8.000 Schritte durch das Schloss

Er ist Chef der Kärntner Montanindustrie sowie Vorsitzender des Katholischen Familienverbandes Kärnten und hat nun seinen 60. Geburtstag gefeiert. Der Schlossherr von Wolfsberg, Andreas Henckel von Donnersmarck, im Interview.

Eine Herausforderung im Alltag ist sicher die Größe des Gebäudes. An einem ganz normalen Tag gehe ich 6.000 bis 8.000 Schritte. Das sind sechs bis sieben Kilometer. Andererseits ist das große Raumangebot aber auch ein Vorteil. Dennoch ist der Wohnbereich, in dem ich mit meiner Familie lebe, vergleichsweise klein. Der öffentlich zugängliche Bereich des Schlosses, wo auch das Restaurant liegt, ist fast 1.000 m2 groß. Außerdem ist im Schloss noch die Verwaltung und die Direktion der Kärntner Montanindustrie untergebracht. Instandgehalten wird die Anlage von einem vierköpfigen Team unter der Leitung von Schlossmeister Thomas Hasenbichler, wobei wir bei Bedarf immer wieder Leistungen zukaufen müssen.

Bevor Sie mit Ihrer Familie nach Wolfsberg zogen, haben Sie viele Jahre in der Schweiz gelebt.

Das stimmt. Ich wurde zwar in Luxemburg geboren, bin aber in der Schweiz aufgewachsen. Hier habe ich die Schule besucht, mein Betriebswirtschaftsstudium in St. Gallen begonnen und es in der Schweizer Armee bis zum Hauptmann gebracht. Alles in allem habe ich rund 30 Jahre in der Schweiz verbracht. Mein Studium habe ich an der WU Wien beendet und danach u. a. in Sidney, Hongkong und New York Berufserfahrung gesammelt.
Erst kurz vor meiner Hochzeit mit Johanna (geb. Hohenberg) haben wir unseren Wohnsitz 1994 nach Wolfsberg verlegt. Unsere vier Kinder sind aber richtige Kärntner. Sie wurden allesamt in Wolfsberg geboren und haben hier die Schule besucht.

Wie wurden Sie in Wolfsberg aufgenommen?

Ich kann nur das Beste sagen! Der Einzug wurde uns sehr leicht gemacht und wir können und problemlos zurechtfinden. Die Bevölkerung, die Behörden und die Geschäftsleute sind uns sehr entgegengekommen. Natürlich, als Bewohner von Schloss Wolfsberg wird man unweigerlich als etwas „anderes“ angesehen, man ist immer „der, der im Schloss wohnt“. Das kann positiv sein, aber genauso negativ.

Sie sind dafür bekannt, besonders viel Wert auf die Institution Familie zu legen und arbeiten seit elf Jahren ehrenamtlich als Vorsitzender des Katholischen Familienverbandes in Kärnten.

Die Idee dahinter ist, dass auch Familien eine politische Vertretung brauchen. Wir bringen uns immer dann ein, wenn auf Landesebene Gesetze verabschiedet werden, die die Familien unmittelbar betreffen. Aktuell kämpfen wir beispielsweise für die Wahlfreiheit in der Kleinkindbetreuung. Politik und Wirtschaft drängen darauf, dass eine Frau, die ein Kind bekommen hat, möglichst rasch wieder arbeiten geht. Unsere Position ist, dass sie das machen kann, wenn sie möchte, aber sich nicht dazu gezwungen fühlen darf. Frauen, die ihre ein- und zweijährigen Kinder selbst betreuen möchten, sollten finanziell gefördert werden. Schließlich wird ja auch ein Krippenplatz mit 1.000 Euro pro Kind und Monat gefördert. Neben der politischen Einflussnahme bieten wir Beratungen, Vorträge und praktische Hilfen, wie etwa den Omadienst.

Graf, Herr Magister oder ganz ohne Titel, wie halten Sie es mit der Anrede?

In Österreich wäre es strafbar, sich selbst als Graf zu bezeichnen. Ich besitze aber keine österreichische Staatsbürgerschaft, sondern eine luxemburgerische und eine schweizerische. Aus Luxemburger-Sicht ist die Betitelung „Graf“ durchaus legitim, denn hier herrscht eine Monarchie. Im Alltag reden mich die Menschen üblicherweise mit „Herr Graf“ oder „Herr von Donnersmarck“ an. Mir persönlich sind all diese Anreden recht, meine Gesprächspartner können also frei wählen.

Die Kärntner Montanindustrie GmbH exportiert Eisenglimmer und andere Industriemineralien weltweit, wobei ihre Hauptabsatzmärkte in Italien, Deutschland, Südamerika, Asien und in den USA liegen

Geboren wurde Andreas Henckel von Donnersmarck in Luxemburg, aufgewachsen ist er in der Schweiz

© Fotografie Gutschi (großes Foto), © Fotografie Gutschi, © KK 

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.