Ab August: Veranstaltungen für bis zu 1.000 Personen

Foto: stock.adobe.com/ mnimage

In einer Pressekonferenz am Freitag kündigte Gesundheitsminister Rudolf Anschober Lockerungen bei Veranstaltungen im Kunst- und Kulturbereich an.

Der Fahrplan erfolgt im Rahmen von vier Schritten:

Erster Schritt ab 29. Mai: Sowohl In- als auch Outdoor-Veranstaltungen im Kulturbereich für bis zu 100 Personen möglich

Zweiter Schritt: Ab 1. Juli sind Kulturveranstaltungen bis 250 Personen erlaubt. Zum selben Zeitpunkt öffnen Kinos.

Ab 1. August erfolgt der dritte Schritt für Veranstaltungen von bis zu 500 Personen. Zum gleichen Zeitpunkt erfolgt der vierte Schritt. So sind laut Anschober ab Anfang August auch Veranstaltungen bis zu 1.000 Teilnehmer möglich, allerdings nur unter Vorlage eines Sicherheitskonzeptes.

Hauptsächlich für bestuhlte Veranstaltungen
Die Maßnahmen gelten vor allem für Veranstaltungen mit Sitzplätzen, weil hier der Mindestabstand von einem Meter am besten eingehalten werden könne. Zudem muss jede Veranstaltung einen eigenen Corona-Beauftragten stellen. Auch soll es je Veranstaltung eine Risikobewertung geben. Die Maßnahmen anbei im Video ab Minute 20.

Andere Veranstaltungen „länger nicht möglich“
In Bezug auf stehende Veranstaltungen (Musikkonzerte oder Discos) sagte Anschober am Ende der Pressekonferenz mit Hinweis auf den Sicherheitsabstand: „Das wird länger nicht möglich sein.“ Die Nachtgastronomie sei besonders schwierig. Anschober: „Eine Disco mit viel Publikum, eng, das wird in den nächsten Monaten – ich sage es vorsichtig – ganz, ganz, ganz, ganz schwierig werden.“ Im Original-Ton anbei im Video ab Minute 50.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

 

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.