Alter Chor mit neuen Wurzeln

Das Doppelsextett Carinthia war 15 Jahre lang eine sehr bekannte gemischte Kleingruppe. Nach einer längeren Pause haben sich die klangvollen Stimmen wieder zusammengetan!

Das Doppelsextett Carinthia, welches sich ihren Namen innerhalb und außerhalb Kärntens, aber auch weit über die Grenzen Österreichs gemacht hatte, beschloss nach einer intensiven Zeit die aktive Zeit zu beenden. Im Herbst 2014 feierte der Chor mit einem fulminanten Konzert in Kraig den Abschluss der vielen gelungenen Vereinsjahre.

Erklingen wieder
Nach einer vierjährigen Pause wollte nun ein Teil der ehemaligen Sänger einschließlich dem Chorleiter Wolfgang Felsberger wieder aktiv werden. „So ging er auf Sängersuche“, erzählt Obfrau Stefanie Geyer, „und er konnte junge Stimmen zur Ergänzung von vier SängerInnen der alten Formatierung gewinnen. Jetzt will sich der Chor mit alten Wurzeln nach der Neugründung mit einem Konzert in Kraig wieder präsentieren.“ Das Repertoire des Doppelsextett Carinthia spannt sich vom Kärntnerlied über Volkslieder, Schlager, Austropop, Musicals bis zu Sakralen Werken. Die Harmonie ist für den Chorleiter Wolfgang Felsberger nicht nur innerhalb der Stimmen, sondern auch unterhalb der Charaktere wichtig: „‚Gspiahn‘, das ist das selbsternannte Motto des Chores beim Singen. Wir möchten unsere eigene Freude am Singen mit der Interpretation von unseren Liedern an unsere Zuhörer weitergeben“, so der musikalische Leiter. Der Sitz des Vereins ist Kraig, die Heimat des Chorleiters. Die Sänger treffen sich einmal im Monat zur Ganztagsprobe in Kraig – das Konzert findet am 14. März um 19.30 Uhr im Kultursaal in Kraig statt. Karten sind beim Spar Markt Petautschnig in Kraig, beim Gemeindeamt in Kraig und natürlich bei allen Mitgliedern erhältlich. Das Doppelsextett Carinthia freut sich über viele Zuhörer/Fans der alten Besetzung und hofft darüber hinaus, auch neues Publikum ansprechen zu können.

Foto: ©Doppelsextett Carinthia

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.