Auf Reformkurs

Foto: Jasmin Pieber (2), KK
3Bilder

Unter der Leitung des neuen Kommandanten Martin Oswald hat sich die FF Kliening auf einen Modernisierungskurs begeben. Aktuell wird um neue Mitglieder geworben.

Nach der coronabedingten Zwangspause ist auch bei der FF Kliening wieder einiges los. Die ersten paar Übungen hat die Truppe bereits hinter sich gebracht. „Das war auch dringend notwendig, denn wir haben innerhalb der letzten Monate einige neue Mitglieder bekommen, die eingeschult gehören“, sagt Martin Oswald, der seit September 2019 das Amt des Kommandanten bekleidet. Als solcher hat er mit der Ortsfeuerwehr große Zukunftspläne: „Wir möchten mannschafts- und ausstattungsmäßig ordentlich aufrüsten“, kündigt Oswald an.

Neue Mitglieder gesucht
Um eine ständige Einsatzbereitschaft zu gewährleisten, soll der Mannschaftsstand von derzeit 28 auf etwa 40 aktive Feuerwehrleute erhöht werden. Interessierte sind herzlich willkommen, sich telefonisch unter 0664/3605801 (Kommandant Oswald) oder 0664/4253387 (BI Martin Amberger) zu melden. Wer sich lieber persönlich überzeugen will, hat am 20. Juli sowie am 10. und 17. August zwischen 18.30 und 19.30 Uhr die Möglichkeit, im Rüsthaus Kliening vorbeizukommen. „Auch Frauen sind bei uns herzlich willkommen“, lädt der Kommandant ein. Um potentielle neue Mitglieder neugierig zu machen, wurden sogar eigens Plakate gestaltet, wobei die FF Kliening von der jungen Fotografin Jasmin Pieber aus Bad St. Leonhard unterstützt wurde.

Großes Einsatzgebiet
Zum Haupteinsatzgebiet der FF Kliening zählt das Klippitztörl mit der Klippitztörl Landesstraße sowie der Bereich Moselebauer. Verkehrsunfälle mit LKW und Motorrädern, abgerutschte Autos, aber auch Brandeinsätze bei den zahlreichen Almhütten gilt es hier immer wieder zu bewältigen. Mit dem vorhandene Einsatzfahrzeug, einem Kleinlöschfahrzeug mit Baujahr 2012, ist man für die Anforderungen allerdings nur eingeschränkt gerüstet. Das soll sich laut Kommandant Oswald mittel- bis langfristig ändern. Auch im Rüsthaus soll einiges modernisiert werden. So plant man die Anschaffung einer Funkfixstation.

Jubiläum verschoben
Das alljährliche Sommernachtsfest der FF Kliening muss heuer leider ausfallen. 2021 steht eigentlich das 90-jährige Bestandsjubiläum an. „Weil aber zugleich die FF Twimberg ihr Jubiläum hat, machen wir im nächsten Jahr nur ein normales Fest und verschieben die Jubiläumsfeierlichkeiten auf 2022“, kündigt Oswald an. Wenn es die Umstände erlauben, soll im Herbst beim Rüsthaus ein Kastanienbraten für die Bevölkerung stattfinden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.