Aus Alt wird Neu- ADEG Prax

Foto: krm

Heute, Donnerstag, den 21. Oktober, erfolgte die Wiedereröffnung des ADEG Marktes in Sachsenburg mit der selbstständigen Kauffrau Renate Prax. Der SPITTALER war dabei.

Mit der Wiedereröffnung  setzte die Gemeinde Sachsenburg zusammen mit Renate Prax einen weiteren Meilenstein in der über 100-jährigen Geschichte des Standortes. Mit viel Weitblick und Energie legt Renate Prax nach dem Komplettumbau ihren Schwerpunkt auf frische regionale Produkte. Rund 40 örtliche Erzeuger beliefern bereits täglich ihren ADEG Markt – Tendenz steigend.

<strong>Kauffrau ist stolz </strong>

„Jedes Mal, wenn ich von meiner Arbeit erzähle, strahle ich. Es macht mir einfach große Freude“, so Renate Prax über ihren Beruf als Kauffrau. Seit 40 Jahren ist die Kärntnerin bereits bei ADEG tätig. Angefangen als Lehrling, ist die heute 54-Jährige seit neun Jahren mit ihrem eigenen Markt selbstständig. Dabei legte sie von Anfang an großen Wert auf Produkte von Erzeugern aus der Umgebung. „Ich bin immer offen für Neues und die regionale Wertschöpfung liegt mir sehr am Herzen“, so die Kauffrau. Diesem Anspruch blieb sie auch beim Bau ihres neuen Gebäudes treu, denn das Holz für den Markt stammt von einer örtlichen Firma. „Ich bin sehr dankbar, dass die Gemeinde und ADEG mich so unterstützen. Das neue Gebäude ist einfach wunderschön geworden“, betont Renate Prax. ADEG Vorstand Jürgen Öllinger gratuliert zum erfolgreichen Umbau: „Es freut uns zu sehen, dass Renate Prax bereits seit so vielen Jahren Teil von ADEG ist. Mit ihrem neuen Gebäude kann sie nun noch stärker auf die Wünsche ihrer Kundschaft eingehen. Dabei wünschen wir ihr viel Erfolg!“

<strong>Für die Gemeinde Sachsenburg </strong>

Als einziger Lebensmittelmarkt in Sachsenburg ist der ADEG Markt der Kauffrau ein wichtiger Nahversorger für die Bevölkerung. Gerade weil dieser eine so große Rolle im Dorfleben einnimmt, hat sich Bürgermeister Wilfried Pichler für den Bau stark gemacht: „Mir als Bürgermeister ist es ein großes Anliegen, den Nahversorger im Ort zu erhalten. Wir haben deshalb gemeinsam im Gemeinderat beschlossen, ein altes Gebäude anzukaufen und dieses mit dem Unternehmen ADEG komplett umzubauen. Es freut uns sehr, dass wir heute wieder einen so schönen Nahversorger im Ortszentrum haben. Wir wünschen unserer Geschäftsfrau Renate Prax viel Freude mit ihrem neuen Standort.“

<strong>Eine lange Tradition</strong>

In genau diesem Gebäude, dem sogenannten Kohl-Haus, versorgte bereits vor mehreren Jahrzehnten ein ADEG Markt die ortsansässige Bevölkerung. 70 Jahre später führt Renate Prax diese Geschichte mit ihrem Markt weiter. Das Schöne daran: Die Fassade des traditionsreichen Hauses konnte erhalten werden.

Geöffnet ist ADEG Prax wochentags von 07.00 Uhr bis 18.30 Uhr, samstags von 07.00 Uhr bis 12.30 Uhr in Marktplatz 11, 9751 Sachsenburg.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.