Aus Liebe zur Heimat

Die Mitglieder des Kameradschaftsbundes Klein St. Paul-Görtschitztal pflegen die Kameradschaft untereinander und erhalten österreichisch-soldatische Tradition und Brauchtum zur Förderung von Heimatbewusstsein.
Der Österreichische Kameradschaftsbund (ÖKB) verfolgt soziale und humanitäre Ziele. Außerdem ist er überparteilich, gemeinnützig und nicht auf Gewinn gerichtet. Er tritt für die Erhaltung des Friedens in Recht und Freiheit ein, wirkt humanitär und karitativ, unterstützt Aktivitäten zur Bewahrung einer gesunden Umwelt, pflegt Kontakte im In- und Ausland, nimmt an öffentlichen Veranstaltungen teil und gedenkt der Gefallenen von Kriegen, wie auch der verstorbenen Vereinsmitglieder. Er arbeitet mit dem Österreichischen Roten Kreuz, Schwarzen Kreuz, Kriegsopferverband, Milizverband, Offiziers- und Unteroffiziersgesellschaft sowie der Gesellschaft für Landesverteidigung und Sicherheitspolitik zusammen.
Zahlreiche Aufgaben.
Rege Vereinstätigkeit herrscht auch beim ÖKB Klein St. Paul-Görtschitztal, der 1979 gegründet wurde. Gründungsobmann war Walter Weidlinger. Im Jahr 1985 übernahm sein Stellvertreter Franz Schranzer die Aufgaben des Obmannes, die er bis heute bestens erfüllt. Zurzeit zählt der Verein 200 Mitglieder. Die Kameraden rücken von Reisdorf bis Mühlen zu heimatlichen oder kirchlichen Feiern aus. Das Roßkestnfest in Klein St. Paul, die 10. Oktoberfeiern im Tal, kirchliche Prozessionen und vieles mehr sind für sie Pflichttermine.
Kontakte werden gepflegt.
Die gegenseitigen Besuche mit dem Partnerverein Ruprechtshofen sind rege, da ein Mitglied aus Klein St. Paul stammt. Am 19. August konnte Obmann Schranzer eine große Abordnung der Ruprechtshofner in Klein St. Paul begrüßen. Zwei bis dreimal im Jahr fahren die Klein St. Pauler nach NÖ, um mit den dortigen Kameraden zu wandern oder zu feiern. Natürlich sind auch die Partnerinnen dabei. Auf das Weinfest heuer im Oktober freuen sich schon alle. Da die Fahnenbandpatin Gertrude Stangl nach Mühlen geheiratet hat, besteht auch in die Steiermark eine gute Verbindung. Nur mit dem Partnerverein HIASG Contwig Saarbrücken, an der Grenze zu Frankreich, haben sie kaum noch Kontakt, da der Verein bereits vom Aussterben bedroht ist.
Autorin: Anna-Maria Kaiser
Franz Schranzer, Obmann des Vereins
© ÖKB Klein St. Paul-Görtschitztal (2)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.