Bunte Welt der Comics

Superman, Donald Duck sowie Clever und Smart sind Helden aus unseren Kindertagen. Ob in Form von Filmen oder Büchern, Comics sind nach wie vor hoch im Kurs und das nicht nur bei den Kids.
Neben den Klassikern, die sich vorwiegend an das jüngere Publikum wenden, gibt es aber auch zahlreiche Comics, die sich vor allem mit Themen aus der Erwachsenenwelt beschäftigen. Jochen Meyer aus Trebesing hat sich dieser Kunstform verschrieben und erschafft Figuren und Geschichten.
Figuren zum Leben erwecken
„Das Großartige am Comiczeichnen ist, dass man an keinen Ort gebunden ist. Wenn man ein Blatt Papier und einen Bleistift dabei hat, kann man praktisch überall zeichnen“, so der Künstler, der sich in seinen Arbeiten hauptsächlich der politischen Satire sowie gesellschaftskritischen Themen widmet. Den Comiczeichner begeistern aber auch die schier unbegrenzten Möglichkeiten, welche die Figuren zum Leben erwecken und sie zu fühlenden bzw. lebendigen Akteuren machen: „Durch Sprechblasen be kommen die Figuren eine Stimme. Gleichzeitig lassen aber auch Gedankenblasen tief in ihr Seelenleben blicken. Auch gezeichnete bzw. geschriebene Geräusche hauchen der einzelnen Situation Leben ein. So ist jede einzelne Szene ein individuelles Kunstwerk“, erklärt Jochen Meyer, alias „MirRoy“, der im Alter von 14 Jahren bereits sein erstes Comic fertigstellte.
Schöpferischer Part
Von der Idee bis zum fertigen Heft vergehen oft Monate, schließlich müssen die gesamte Geschichte sowie die einzelnen Charaktere im Kopf entwickelt werden. Die Umsetzung bzw. das Zeichnen selbst nimmt pro Seite nur wenige Tage in Anspruch. Beim Zeichnen selbst setzt der Künstler auf Altbewährtes: „Am Computer zu zeichnen liegt mir gar nicht. Ich mag es, mit meinen selbstgemachten Federn zu zeichnen und meine Tusche selbst zu mischen. Nur das Kolorieren, um starke Kontraste zu erzeugen, wird am Computer erledigt“, so der Familienvater. Einzigartig war für den Künstler folgendes herausfordernde Projekt: „Ich durfte die evangelische Kirche in Gmünd komplett mit Comics gestalten. Von den Wänden über die Stühle bis hin zum Altar“. Um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und das Medium Comic einem breiteren Publikum zu erschließen, rief der Trebesinger den Comiczeichner Treff ins Leben. Nächster Termin ist Donnerstag, der 25. Oktober, ab 18.30 Uhr im Café Moser in Spittal.
© KK

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.