Anzeige

CARINTHIja vor der Winterpause

Eines der Erfolgsprojekte im Rahmen von „CARINTHIja 2020“: Die Ausstellung „Manfred Deix trifft Werner Berg“ im Werner Berg Museum in Bleiburg/Pliberk. Besuchbar bis 31. Oktober 2020
 | Foto: Tomo Jeseničnik
  • Eines der Erfolgsprojekte im Rahmen von „CARINTHIja 2020“: Die Ausstellung „Manfred Deix trifft Werner Berg“ im Werner Berg Museum in Bleiburg/Pliberk. Besuchbar bis 31. Oktober 2020


  • Foto: Tomo Jeseničnik
  • hochgeladen von Anja Rogl

Bezahlte Anzeige. Das Jubiläumsjahr zu „100 Jahre Kärntner Volksabstimmung“ geht ins Finale. 2021 geht es weiter.

Es war ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zu Ehren der Kärntner Volksabstimmung vor hundert Jahren. Ein Großteil der geplanten Vorhaben konnte durchgeführt werden. Zeitliche Verschiebungen blieben nicht aus. Aus diesem Grund  wird das Jubiläumsjahr auf das kommende Jahr ausgeweitet. Was man heuer noch besuchen kann, was für das kommende Jahr unter anderem schon geplant ist:

Mobile Ausstellung
Die Mobile Ausstellung ist noch bis zum 1. November am Neuen Platz in Klagenfurt besuchbar. Ab dem Frühjahr 2021 lauten die Stationen Wolfsberg, St. Veit, Hermagor und Spittal. Wer die Mobile Ausstellung noch in der Landeshauptstadt besuchen will, der kann noch schnell eine kostenlose Führung über eine App auf www.carinthija2020.at buchen.

Ausstellung
Der slowenische Kulturverein Zarja widmet sich in der neu adaptierten Kulturpassage des Forum Zarja in Bad Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela bis 12. Dezember der Ausstellung „Petzen/Peca: Obir“ und damit zwei herausragenden Bergregionen Unterkärntens. Am 17. Dezember eröffnet die zweite Ausstellung, „Schmuggelhandel/Šmuglanje“, die bis 27. Februar 2021 zu sehen ist.

Nach Winterpause
Nach seiner Winterpause öffnet das mab/Museum am Bach in Ruden am 1. Mai 2021 wieder seine Türen und setzt fort mit der Ausstellung „Freedom of Choice – Svoboda Izbire – Zur Freiheit der Wahl“. Geschichte und Geschichten transparent und konsequent aufzeigen will der Verein Industriekultur und Alltagsgeschichte (VIA) mit einer Ausstellung unter dem Titel „Vererbtes Schweigen, verdrängte Erinnerung. Velden unterm Hakenkreuz 1938-1945“ ab 15. April 2021 in Velden. „Am Sprachgrat. Vor hundert Jahren, heute und morgen“, umfasst eine Ausstellung und ein Kulturprogramm, für das die Gemeinde St. Paul im Lavanttal verantwortlich zeichnet. Die Veranstaltungen finden im Frühling/Sommer 2021 statt. Weitere geplante Inhalte auf www.carinthija2020.at.

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.