Die neuen Leiter der Polizei Eberndorf

Kontrollinspektor Heiko Lipusch und Abteilungsinspektor Nicolas Graf (v.l.)
 | Foto: KRM
  • Kontrollinspektor Heiko Lipusch und Abteilungsinspektor Nicolas Graf (v.l.)


  • Foto: KRM
  • hochgeladen von Petra Lammer

Inspektionskommandant Heiko Lipusch und Stellvertreter Nicolas Graf im Gespräch mit dem VÖLKERMARKTER.

Am 1. Februar 2020 hat Kontrollinspektor Heiko Lipusch die Leitung der Polizei Eberndorf von Kontrollinspektor Gernot Pichler übernommen. Der erfahrene Polizist kennt den Bezirk sehr gut: Seit sechs Jahren ist er in Eberndorf im Dienst (davon drei als Inspektionskommandant-Stellvertreter), davor war Lipusch in Globasnitz, Gallizien, Völkermarkt und St. Kanzian tätig. Zusätzlich ist er Leiter der Alpinen Einsatzgruppe Wolfsberg (Bezirke Wolfsberg und Völkermarkt) und Flight Operator bei der Flugpolizei. „Die Einsätze in diesen Bereichen, z.B. Suchaktionen und Bergungen, nehmen zu“, weiß Lipusch.

Von Wien nach Eberndorf
Mit Abteilungsinspektor Nicolas Graf als Inspektionskommandant-Stellvertreter ist seit 1. Juni nun die neue Leitung der Polizei Eberndorf komplett. Graf ist seit drei Jahren auf der Dienststelle tätig und ebenfalls zusätzlich bei der Alpinpolizei im Einsatz. 15 Jahre lang war er bei der Polizei in Wien, zwölf davon bei der Sondereinheit WEGA. Der Wechsel nach Kärnten war für Graf „eigentlich ein neuer Beruf“, wie er sagt. „Aber ich bin hier sehr gut aufgenommen worden.“ Und im Gegenzug betont Lipusch: „Wir profitieren auch von seiner Erfahrung.“

Zusammenarbeit
Die Gemeinden Eberndorf und Sittersdorf sind das Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Eberndorf. Die zentral gelegene Polizei-Dienststelle unterstützt auch die Kollegen von St. Kanzian, Bad Eisenkappel, Bleiburg und Völkermarkt: „Natürlich gilt das auch umgekehrt“, erklärt Heiko Lipusch.„Die Zusammenarbeit mit den anderen Blaulichtorganisationen – Rettung, Feuerwehr, Bergrettung – ist sehr gut“, betonen Lipusch und Graf. Aber auch mit der Bevölkerung: „Die Leute werden vorsichtiger, Beobachtungen werden gemeldet – darauf kann man gut aufbauen.“ Für die Zeit des Corona-Lockdowns sprechen die Polizisten der Bevölkerung und den Gewerbetreibenden großes Lob – für Verständnis und Disziplin für die Maßnahmen – aus und hoffen, dass es auch so bleibt.

Sehr hohe Aufklärungsquote
14 Mitarbeiter (davon vier Damen) sind auf der Eberndorfer Polizei-Dienststelle tätig, neben den zwei Alpinpolizisten sind im Team ein Spurensicherer, drei Motorbootführer, eine Beamtin im Verkehrsdienst und zwei Beamtinnen im Fremdenpolizeilichen Dienst. „Wir haben eine sehr hohe Aufklärungsquote – in den vergangenen Jahren immer über 60 Prozent und gehören damit zu den Besten im Bezirk“, erklärt Nicolas Graf. Ziel ist es natürlich, dies auch weiterhin für die Sicherheit der Bevölkerung halten zu können.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.