Die USA in der Garage

Seine Chevys sind Martin Koitz’ ganzer Stolz
 | Foto: KRM (6)
5Bilder
  • Seine Chevys sind Martin Koitz’ ganzer Stolz


  • Foto: KRM (6)
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

US Cars der Marke Chevrolet sind die große Leidenschaft des Wolfsbergers Martin Koitz. Seine „Chevys“ sind Unikate, die das Herz jedes Autofans höherschlagen lassen.

US-amerikanische Fernsehserien wie „A-Team“, „Knight Rider“ oder „Ausgekochtes Schlitzohr“ waren es, die bei Martin Koitz die Begeisterung für US-Cars entzündeten. Schon mit 22 Jahren erfüllte er sich seinen Wunsch und stellte sich einen Chevrolet Van G20 mit Baujahr 1988 in die Garage – nichtsahnend, was sich daraus noch entwickeln sollte. „Die ersten eineinhalb Jahre bin ich damit einfach so gefahren, bis dann die ersten Wehwehchen einsetzten. Aus ein paar kleinen Reparaturen wurde dann aber eine Totalrestauration, die sich über zwei Jahre zog und etwa 40.000 Euro kostete“, erinnert sich der Kärnten Netz-Mitarbeiter. Heute ist der Van ein absolutes Schmuckstück, das keine Wünsche offenlässt. Von schwenkbaren luxuriösen „Captain Chairs“ über eine vom Raumausstatter Lackner hergestellte Innenausstattung bis hin zu einem Fernseher, einer Dolby Surround-Anlage und einem elektrisch ausfahrbaren Bett reicht die Liste der Besonderheiten in diesem Fahrzeug. Für optische Highlights sorgen diverse Mahagoni-Applikationen.

Fortschrittlicher Blazer
Damit nicht genug, legte sich Martin Koitz 2011 einen Chevrolet Blazer K5 in der für 1979 extrem fortschrittlichen Cheyenne-Austattung zu. „Der Wagen hatte damals schon eine Klimaanlage, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber“, erklärt der Experte. Um den Blazer modellgerecht restaurieren zu können, kaufte Martin ein zweites Exemplar, das als Teilespender diente. Auch hier dauert es zwei Jahre, bis das Fahrzeug in seinem heutigen Zustand war.

US Car Drivers Lovntol
Auf der Suche nach Gleichgesinnten entwickelte sich die Gruppe „US Car Drivers Lovntol“, deren Kernteam heute aus zehn absoluten Autofreaks besteht. „Wir treffen uns einmal im Monat im Café Canda in Jakling. Wenn nicht gerade Corona herrscht, fahren wir gemeinsam zu US Car Treffen in ganz Europa. Einmal im Jahr machen wir einen Campingausflug am Maltschachersee“, sagt Koitz. Aber Achtung, der typische Blubbersound des V8 Chevy Motors hat Suchtpotential! Schon jetzt denkt Martin über eine Neuanschaffung nach. „Ein Chevrolet Impala mit Baujahr 1965 sollte es werden“, schmunzelt der Autofan, der sich gleichzeitig sich auch bei seiner Familie und den Freunden für die Geduld mit seinem außergewöhnlichen Hobby bedankt.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.