Diese Löwen helfen in der Not

Aus Maria Wörth, Reifnitz, Keutschach und Schiefling stammen die 24 Mitglieder vom Lions Club Maria Wörth, der heuer neue Projekte präsentiert.
„In den Südufergemeinden gibt es noch viele Fälle, wo man helfen kann. Hier wohnen nicht nur reiche Menschen“, sagt Präsident Heinrich C. Mayr. Der Lions Club Maria Wörth hat es sich zum Ziel gesetzt, sich um die Region zu kümmern. Einerseits sind das Menschen, die in einer Notsituation sind, andererseits geht es darum, die Gemeinde zu beleben. „Wir sind aber alles keine Millionäre“, stellt Mayr fest. Der Lions Club Maria Wörth setzt sich, so wie alle Lions Clubs, aus einem breit gefächerten Spektrum vieler Berufsgruppen zusammen. Dazu zählen beispielsweise Ärzte, Unternehmer, aber auch Handwerksmeister.
Vorschläge erwünscht
Dieses Jahr kann der Verein gleich mit zwei Neuigkeiten aufwarten. In den nächsten Wochen werden am Reifnitzer Gemeindeamt Briefkästen aufgestellt, wo jeder anonym eine Empfehlung machen kann. „Viele Menschen empfinden Scham, wenn sie sagen, dass sie Hilfe benötigen“, sagt der 1. Vizepräsident Ottokar Thurner. In diesem Briefkasten kann man sich selber oder eine andere Person anonym und diskret vorschlagen. Die Art, wie geholfen wird, ist individuell. Sie reicht von Gutscheinen für Lebensmittel in der Höhe bis 400 Euro über die Anschaffung für einen Computer für ein Kind bis zur Übernahme einer Kaution für eine Wohnung. „Es kommt nicht darauf an, ob die Person selbstverschuldet oder fremdverschuldet in Not geraten ist. Wichtig ist, dass schnell und unbürokratisch geholfen wird“, sagt Mayr. Eines sei erwähnt: Ein Mitglied des Lions Clubs zu werden, ist kompliziert und mit viel Verantwortung und Engagement verbunden.
Spannende Vorträge
Ein zweiter Punkt der Löwen vom Südufer sind regelmäßig im Keutschacher Schlossstadl stattfindende Vorträge, die für alle frei zugänglich sind. So wird am 26. Juli der Soziologie Paul Kellermann einen Vortrag über Moneismus (Geld) halten. „Bei allen Vorträgen wird großer Wert darauf gelegt, dass die Inhalte für alle verständlich und zudem nützlich sind“, sagt Mayr. Der Rechtsanwalt Silvo Tischler wird über nützliche Rechtstipps für Kärntner, die immer wieder in Slowenien oder Kroatien urlauben, referieren. Wer kulturinteressiert ist, wird wohl zur Lesung von Dichter Janko Ferk kommen.
Foto oben: Lions Club Maria Wörth-Präsident Heinrich C. Mayr (l.) und 1. Vize-Präsident Ottokar Thurner setzen in der Süduferregion soziale Akzente
In Kooperation mit vier anderen Clubs und der Familie Tischler wurde eine professionelle Therapieausstattung für beeinträchtigte Kinder der VS 14 in Klagenfurt Welzenegg mitfinanziert
© KK

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.