Ein reitender Höhlenforscher

Foto: Martin Friedl (Foto oben), KK (2)
3Bilder
  • Foto: Martin Friedl (Foto oben), KK (2)
  • hochgeladen von Petra Lammer

Der gebürtige Niederösterreicher Josef Schützenhofer ist Wahl-Globasnitzer. Seit seiner Jugend ist er Stuntman, als Höhlenforscher und -taucher kommt er weit herum.

Im Neudeutschen gibt es den Begriff des „Couch-Potatoes“, der einen Menschen bezeichnet, der liebend gerne auf seiner Couch seine Freizeit verbringt. Josef Schützenhofer ist quasi der menschgewordene Gegenentwurf zum „Couch-Potatoe“, nämlich ein passionierter Action- und Outdoorfan, privat wie beruflich.

Stuntman
Seit seiner Jugend ist Josef Schützenhofer als Stuntman aktiv. Unter anderem bei den Karl-May-Festspielen in der Nähe von Wiener Neustadt als Stuntreiter oder als Stuntdouble für Tobias Moretti für einen VW-Werbespot. „Das mit dem Reiten hat mich immer schon fasziniert“, erklärt Schützenhofer, der mit seiner Lebensgefährtin Esther Schneider von Globasnitz aus die Stuntfirma Shadperformance („Shad“ steht dabei für Stunt-Horse-Acrobatic-Dance) betreibt.

„Hinunter, hinunter“
Wenn Schützenhofer nicht auf dem Rücken eines Pferdes sitzt, steht oder sich im vollen Galopp auf der Seite festklammernd in Szene setzt, geht er seinem liebsten Hobby nach: dem Höhlentauchen und -forschen. Sein größter Traum wäre es, „einmal ein Höhlensystem in der Petzen zu finden, das länger ist als nur ein paar Meter.“ Das sei aber schwer, weil auf dem Gebiet der Höhlenforschung schon alles „sehr gut erforscht“ ist und es in Kärnten „nicht die tiefen Höhlen gibt, wie etwa in Salzburg oder Niederösterreich“. In der tiefsten Höhle Kärntens, dem Klondike-System am Nassfeld, war er schon. „Da geht es bis zu minus 600 hinunter“, erklärt Schützenhofer. Besonders spektakulär sei eine Übung in seiner Funktion als Höhlenretter zusammen mit italienischen und slowenischen Kollegen in Slowenien gewesen. „Da ging es 1.000 Meter nur hinunter, hinunter, hinunter. Das ist dann schon speziell, wenn man da im Schacht hängt.“ Geübt wurde die Rettung eines verletzten Höhlenkletterers aus 900 Metern Tiefe. Praktisch: Seine Freundin ist mittlerweile ebenso Höhlenforscherin, man teilt den Adrenalinkick also auch in der Freizeit.

„Nie alleine gehen“
An alle Hobbyhöhlenforscher appelliert Schützenhofer: „Nie alleine gehen, man weiß nie, was passiert. Im Notfall kann der eine dann Hilfe holen.“ In Kärnten würden die Dienste der Höhlenretter aber nur äußerst sporadisch benötigt. „Das liegt zum einen an der relativ geringen Tiefe der Höhlen und zum anderen daran, dass sich die Kärntner in den Höhlen sehr vorsichtig bewegen.“

Auf den Fotos: Josef Schützenhofer bei einer simulierten Höhlenrettung (oben) und als Stuntreiter in Aktion

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.