Anzeige

Ein Statiker am Surfbrett

Ingomar Hager absolvierte sein Bauingenieurstudium an der FH Kärnten am Campus Spittal.
 | Foto: FH Kärnten
  • Ingomar Hager absolvierte sein Bauingenieurstudium an der FH Kärnten am Campus Spittal.


  • Foto: FH Kärnten
  • hochgeladen von Anja Rogl

Ingomar Hager ist leidenschaftlicher Statiker und Surfer und konnte Freizeit und Ausbildung optimal in Kärnten verbinden.

Ingomar Hager hat schon viel erlebt
Heute arbeitet der gebürtige Oberösterreicher als Mitarbeiter der Statikabteilung bei der Firma se-austria GmbH&Co KG. Zu seinen Aufgaben zählen die Mithilfe in der Konzeption komplexer Gebäudehüllen sowie Detailentwicklung, Berechnung und Erstellung prüffähiger Statiken im Bereich Stahlbau, Glasbau und Holzbau; ebenso die Koordination mit externen Statikbüros.

Lebenslauf
Von 2011 bis 2014 absolvierte Hager das Studium Bauingenieurwesen mit Vertiefung Konstruktiver Ingenieurbau am Campus Spittal. „Zum einen hatte ich von Beginn an das Gefühl, dass es im Sinne der Studiengangsleitung ist, jeden Studenten optimal zu fordern bzw. zu fördern. Mir wurde etwa durch die Erstellung eines individuellen Plans für das erste Studienjahr der Wechsel von der FH Salzburg an die FH Kärnten wesentlich erleichtert. Zum anderen verfügt die Fachhochschule über ein breit gefächertes Angebot an Vorlesungen, mit denen man sich schon im Studium auf gewisse Bereiche fokussieren kann.“

Erholung in der Natur
Aber nicht nur das Studium hinterließ bei Hager einen bleibenden Eindruck. „Die Fachhochschule in Spittal an der Drau ist an einem Ort gelegen, der für einen sportlichen Menschen wie mich endlose Möglichkeiten bietet“, weiß Hager, der Abseits der Arbeit in seiner Freizeit dem Radrennsport frönt und gerne sowohl in den Bergen als auch am See beim Windsurfen anzutreffen ist.

Alumni
Als Teil der Alumni-Community möchte er jungen Menschen, die vor der Entscheidung der richtigen Studienwahl stehen, mit auf dem Weg geben, dass man an der Kärntner Hochschule eine breitgefächerte Ausbildung erhält, welche sich sowohl mit den theoretischen Grundlagen als auch mit praxisnahen Inhalten auseinandersetzt. Durch die angesprochene Breite wurde Hager auch in vielen Bereichen flexibler, was für ihn gerade in der heutigen Berufswelt eine wichtige Eigenschaft darstellt.

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.