Eine Ära geht zu Ende

Rettungssanitäterin Barbara Fugger engagierte sich 21 Jahre lang ehrenamtlich für ihre Mitmenschen
 | Foto: Schusser
  • Rettungssanitäterin Barbara Fugger engagierte sich 21 Jahre lang ehrenamtlich für ihre Mitmenschen


  • Foto: Schusser
  • hochgeladen von bernhard knes

Nach 21 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, 7762 Stunden abgeleisteten Dienst und 2248 Einsätzen verlässt Babara Fugger die Johanniter Kärnten. Ein Abschied, der ihr ganz und gar nicht leicht fiel.

„Ich musste damals fürchterlich um die Gesundheit meines Mannes bangen“, gibt Babara Fugger an, wenn man sie um den Schlüsselmoment der sie 1999 zu den Johannitern brachte, fragt.

Verdienter Ruhestand. „Ich habe mich daher entschlossen die Rettungssanitäterausbildung zu absolvieren, um in solchen Notfallsituationen adäquate medizinische Hilfe leisten zu können und den Betroffenen beizustehen“. Alles ging damals gut aus und ihr geliebter Mann Karli ist es nun auch der sie zu diesem Schritt bewegte. „Ich möchte einfach mehr Zeit mit meiner Familie verbringen und den gemeinsamen Ruhestand genießen. Trotzdem fällt der Abschied von der Johanniterfamilie nach so langer Zeit natürlich auch sehr schwer“, so die dreifache Mutter und siebenfache Oma.

Weitreichendes Engagement. Barbara Fugger engagierte sich neben ihrer Tätigkeit als Rettungssanitäterin auch stark für die Jugendarbeit und war auch als Ehrenamtlichen-Vertreterin aktiv. Den jährlichen Christkindlmarkt der Johanniter Patergassen bezeichnet sie als „ihr Baby“, denn auch in diesem Bereich war sie von Anfang an aufopferungsvoll an der Organisation und Umsetzung beteiligt.

Mit viel Erfahrung. Als Rettungssanitäterin war es stets ihr wichtigstes Anliegen, dass sich die Patienten möglichst sicher und aufgehoben fühlen. „Es ist nicht nur „ein“ Transport oder „ein“ Einsatz – jeder Patient und jede Patientin ist etwas Besonderes“, resümiert Babara Fugger „ich bin unheimlich dankbar“. Man bekommt so viel zurück!“ Die Johanniter Kärnten bedanken sich nochmal für ihr Engagement und ihren Einsatz.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.