Er züchtet wahre Seltenheiten

Daniel Edlinger aus St. Salvator ist Bäcker – hat aber ein ganz besonderes Hobby: Er züchtet seltene Geflügelrassen gemeinsam mit seinem Bruder Raphael. Außerdem verbringt der 22-Jährige viel Zeit am Rücken der Pferde.
Die Liebe zu Tieren wurde in Daniel bereits im Kindesalter im Hühnerstall seines Opas geweckt. Von klein auf züchten er und sein Bruder Raphael nun schon verschiedenste Geflügelarten und sind mittlerweile auch dem Brieftaubenzuchtverein und dem K6 Kleintierzuchtverein St. Veit beigetreten. Zurzeit tummeln sich bei ihnen zu Hause sieben verschiedene Taubenarten und verschiedenste Hühnerrassen wie z. B. die in Österreich selteneren Zwerg Yokohama oder die pechschwarze Moderasse Ayam Cemani. Natürlich sind die beiden Brüder froh, dass die Edlinger Großeltern sie bei der Arbeit mit den Tieren tatkräftig unterstützen.
Wie gut, dass es Bäcker gibt.
Daniel besuchte die Volksschule in St. Salvator, danach die Hauptschule in Friesach. Es folgte ein Jahr Polytechnischer Lehrgang in Althofen. Ihm war immer schon klar, dass er eine Lehre beginnen und eigenes Geld verdienen will. Eine Lehrstelle fand er in der Bäckerei Kronlechner in Friesach, wo er bis heute beschäftigt ist. „Die Nachtschicht ist zwar manchmal anstrengend, aber wenn man den Beruf gerne macht, ist das halb so schlimm“, sagt er. Ein großer Vorteil ist auch, dass die Arbeitsstelle nicht weit entfernt und das Betriebsklima super ist. In einer typischen kleinen Firma wird Zusammenhalt eben großgeschrieben.
Sein liebstes Hobby.
Reiten ist Daniels liebstes Hobby. Es ist der perfekte Ausgleich zum teilweise stressigen Arbeitsalltag. Daniel hat Glück, dass seine Freundin Inhaberin von „Sport Friesen und Barockpintos Tanja Wallner“ ist. Zusammen verbringen sie viel Zeit auf dem Rücken der Pferde. Bei gemütlichen Austritten oder im Galopp einfach mal querfeldein, aber auch bei Bodenarbeit, Dressurstunden uvm. genießen sie ihre Verbundenheit. Es gibt für die beiden nichts Schöneres, als am Springplatz gemeinsam mit dem Pferd den Hindernis-Parcours zu meistern und zusammen „abzuheben“. Heuer spielten sie in der Fernseh-Dokumentation „Ritter, Schmiede Edelfrauen – Kärntens Burgen einst und jetzt“ mit. Es war für sie eine tolle Erfahrung. Sie saßen zwar den ganzen Tag am Pferd, aber einmal selbst zu erleben, wie es bei Filmaufnahmen zugeht und als Ritter mit Pferd in eine andere Zeit versetzt zu sein, das war schon etwas ganz Besonderes.
Autorin: Anna-Maria Kaiser
Vor allem Friesen haben es Daniel angetan
Definitiv eine interessante Persönlichkeit: Daniel Edlinger
© KK (3)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.