Grenzen zu Deutschland sollen bis Mitte Juni öffnen

Foto: stock.adobe.com/studio v-zwoelf
  • Foto: stock.adobe.com/studio v-zwoelf
  • hochgeladen von Thomas Klose

Laut übereinstimmenden Zeitungsberichten sollen die Grenzen zwischen Deutschland und Österreich bis zum 15. Juni komplett geöffnet werden. Grenzöffnungen hätten Auswirkungen auf Tourismusstrategien des Landes.

Die Öffnung der Grenzen zwischen Österreich und Deutschland soll in einem Telefonat zwischen Kanzler Sebastian Kurz und der deutschen Kanzlerin Angela Merkel besprochen worden sein. Das berichtet unter anderem „DerStandard“ und die deutsche „Bild“. Das österreichische Bundeskanzleramt bestätigte „DerStandard“ gegenüber den Wunsch der deutschen Regierung die Grenzen per 15. Juni zu öffnen.

Auswirkungen auf Tourismus
Vor allem für den Tourismus in Kärnten könnte diese Entscheidungen Auswirkungen haben. So gibt es aktuell zahlreiche Betriebe, deren Betten quasi doppelt gebucht sind: einmal von deutschen Urlaubern, die bereits vor Covid-19 reserviert hatten und dann von Österreichern, die aufgrund mangelnder Alternativen auf der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten im Heimatland waren. Ebenso einen Einfluss hat die Grenzöffnung auf die Werbemaßnahmen der Kärnten Werbung. In der Phase 1 der Werbeoffensive werden bis Ende Mai in ganz Österreich Werbeeinschaltungen (Fernseh- und Radiospots sowie Einschaltungen in Print- und Onlinemedien) getätigt. Im Rahmen einer weiteren Phase könnten die Werbemaßnahmen nun auf Deutschland ausgeweitet werden. Kärnten-Werber Christian Kresse bei einer Pressekonferenz vor zwei Wochen: „Wir sind natürlich vorbereitet, um wesentlich wichtige Märkte wie Deutschland, Benelux, Zentral- und Osteuropa und vielleicht auch Italien mit Kommunikationsmaßnahmen ansprechen zu können.“

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.