Hundeschulen starten wieder durch

Martin Kainz, Obmann der Hundeschule ÖGV St. Andrä, mit Riesenschnauzer Bambam beim Schutzsporttraining
 | Foto: Daniela Juwan (großes Bild), KK (3)
4Bilder
  • Martin Kainz, Obmann der Hundeschule ÖGV St. Andrä, mit Riesenschnauzer Bambam beim Schutzsporttraining


  • Foto: Daniela Juwan (großes Bild), KK (3)
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Es tut sich was bei den Hundeschulen des Tales! Nach der „Zwangspause“ kann man sich im ganzen Tal wieder für Kurse einschreiben.

Ausbildungskurse für Hunde aller Rassen bietet die Hundeschule ÖGV St. Andrä auf dem eigenen Trainingsplatz in Siebending (ehem. ÖDK-Gelände) an, darunter Welpen-, Junghunde-, Begleithunde-, Obedience/Rallye Obedience- sowie Agilitykurse. Einschreibungen finden am 16. Mai zwischen 14 und 18 Uhr sowie am 17. Mai von 9 bis 13 Uhr in der Hundeschule statt. Die genauen Uhrzeiten für die Einschreibungen zu den einzelnen Kursen sowie alle Hygienerichtlinien während dem Kursbetrieb finden Sie unter www.meinehundeschule.at. „Wir bitten darum, die Einschreibungszeiten einzuhalten, damit nicht zu viele Personen zugleich am Gelände sind“, sagt Obmann-Stellvertreterin Beate Pongratz. Die Kurse beginnen jeweils eine Woche nach der Einschreibung entsprechend der Uhrzeit der Einschreibung.

Priorität Welpenkurse. Auch der ÖGV 1. Wolfsberger Hundeclub startet in den (verkürzten) Kursbetrieb am Trainingsgelände in Wolkersdorf. Um die Besucherfrequenz zu reduzieren, finden die Einschreibungen für Kurse parallel zu denen der Hundeschule ÖGV St. Andrä am 16. und 17. Mai statt. Genaue Uhrzeiten finden Sie unter www.1whc.com. „Die Priorität liegt jetzt vor allem auf Welpen- und Junghundekurse, damit diese Hundehalter die Voraussetzungen für die weitere Ausbildung ihrer Hunde schaffen können. Hier gibt es auch die größte Nachfrage“, berichtet Obmann Alexander Zarfl. Kurse der Sparten Welpen, Junghunde, Rallye Obedience, Basics, Begleithunde und Fortgeschrittene finden bis Ende Juli mit etwa zehn Einheiten statt. Prüfungen wird es allerdings erst wieder mit den Herbstkursen geben, da in der Prüfungssituation die Einhaltung aller Covid-Richtlinien nicht garantiert werden kann.

Mantrailing startet wieder. Bei den Hundefreunden Wolfsberg ist man derzeit dabei, den neuen Hundeplatz einzuzäunen, auf dem die künftigen Kurse abgehalten werden sollen. Wo genau sich dieser befindet, möchte Obmann Manfred Pichler an dieser Stelle noch nicht verraten: „Wir werden das Ganze eher kleiner, aber feiner gestalten, um hier wirklich gute Qualität in die Ausbildung zu bringen. Das Hauptaugenmerk wird auf der Ausbildung von Suchhunden liegen, die speziell für die Personensuche eingesetzt werden.“ Einen Kursbetrieb im engeren Sinne wird es heuer noch nicht geben. „Wir befinden uns erst im Aufbau. Derzeit starten wir wieder mit unseren Mantrailing-Einheiten. Geplant sind Mantrailing-Seminare und Einzeltrainings“, so Pichler. Wer den Verein unterstützen oder sich informieren will, geht auf www.hundefreunde-wolfsberg.at.

Lovndog mit neuem Agility-Platz. Im oberen Tal startet Lisa-Marie Schaden von der Hundeschule „Lovndog“ auf einem brandneuen Agility-Platz direkt bei der „Wurmfarm“ am Wartkogel/Bad St. Leonhard. „Eigentlich hätte der Platz schon im April eröffnet werden sollen, aber leider kam Corona dazwischen“, sagt die Hundetrainerin. Am Mittwoch, 15. Mai, ist es aber soweit und die ersten Agility-Kurse auf dem eingezäunten Areal beginnen. Immer Mittwoch und Samstag von 16 bis 17 Uhr gibt es Einzelstunden, die aber für die nächsten zwei Monate bereits ausgebucht sind. Von 17 bis 19 Uhr gibt es Gruppenkurse mit maximal fünf Teilnehmern pro Durchgang. Neben Agility sollen in Zukunft Schritt für Schritt weitere Kursangebote dazukommen, auch der beliebte Kursort beim Schloss Lichtengraben soll wieder genutzt werden. Infos unter www.lovndog.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.