„Ich fühle meine Songs“

Foto: KRM

Christof Schratt aus St. Georgen am Längsee startet als Songwriter und Sänger mit dem Künstlernamen Krystof durch. Bereits im Radio zu hören, verrät uns der 18-Jährige mehr von seinen Plänen.

„Es ist schon noch ein sehr eigenartiges Gefühl, wenn man sich selbst im Radio hört“, schmunzelt Christof, „absolut toll natürlich, aber eigenartig.“ Auf meine Frage, wie denn alles zustande gekommen ist, antwortet er selbst: „Ja es ging wirklich alles sehr schnell.“ Doch beginnen wir die Geschichte mit dem jungen Mann und dem aktuellen Ohrwurm von vorne.

Bodenständig mit Visionen
Christof Schratt ist derzeit noch Schüler an der HLW und macht in diesem Schuljahr die Matura. Inspiriert wurde und wird er vor allem durch seine musikalische Mama, wie er selbst sagt, die seinerzeit mit Stars wie Petra Frey oder Michelle unterwegs war und im Genre Schlager sehr viele Erfolge feierte. Die Musik liegt quasi in den Genen. Was Christof wichtig ist, sind ehrliche Texte. Texte, die weder erfunden noch für ihn geschrieben wurden. „Wenn man seine eigenen Gefühle auf Papier bringt und diese dann nach außen transportiert, kommt viel mehr beim ´Gegenüber´ an“, ist er überzeugt. Seit er 14 ist, schreibt er seine Songs selbst. Und wie es der ´Zufall´ manchmal so will: Der Teilnehmer von „The Voice of Germany“ postete auf seinem Profil einige Coverversionen bekannter Lieder und so wurde seine jetzige Managerin auf ihn aufmerksam, sein Lied„Know Myself“ handelt von Selbstfindung. Authentisch für jedermann also.

Pläne für die Zukunft
Der 18-Jährige, dessen Vorbild u.a. Lewis Capaldi ist, will sich auch zukünftig voll und ganz auf die Musik fokussieren. Christof will im nächsten Jahr Musikmanagement an der Deutsche-Pop-Akademie beginnen und mit seiner Musik Fuß fassen in Österreich. Jedoch denkt er schon über die Grenzen hinaus: „Los Angeles wäre ein Traum. Aber einer, der keiner bleiben muss.“ Christof ist mit seinen 18 Jahren gut auf das Leben vorbereitet, weiß, welchen Weg er gehen will und auf die Frage, ob er denn einen Plan B hat, antwortet er „Plan B und Plan C. Es ist da ja auch noch der Betrieb meiner Eltern in St. Georgen.“

Familie und Freunde
Seine Freunde unterstützen ihn, wo es nur geht. Als Christof seinen Eltern erzählt, dass er einen Plattenvertrag hat, „mussten sie erstmal schmunzeln“, lächelt er. Ja wie bereits erwähnt, plötzlich ging alles sehr schnell. Wer das Lied noch nicht gehört hat, sollte es tun – es ist die Zeit wert. Der ST. VEITER wünscht jedenfalls alles Gute für die Zukunft!

 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.