Image der Lehre hat sich verändert

Davon ist Anna Hafner überzeugt. Die Villacherin ist mit ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Asfinag äußerst glücklich und blickt in eine spannende berufliche Zukunft.

 

Auf ihrem Schreibtisch finden sich jede Menge Akten und wichtige Papiere – das ist das Arbeitsumfeld von Anna. „Meine Aufgaben sind etwa Rechnungen zu buchen, Unfälle an Versicherungen zu melden und auch die Arbeit mit dem Asfinag-Personal. Der Grundriss des Jobs ist zwar gleich, aber je nach Branche unterscheiden sich die Inhalte“, so die 18-Jährige, die sich aktuell im 2. Lehrjahr befindet. Zu ihrer Traum-Ausbildung kam sie über einen kleinen Umweg. „Davor hab ich Hotel- und Gastgewerbeassistentin gelernt, das war nichts für mich. Ich habe dann entdeckt, dass die Asfinag Lehrlinge sucht, wollte sofort zu 100 Prozent dahin und habe die Aufnahmetests zum Glück gut bestanden“, sagt Anna. Vor der Lehre besuchte sie die CHS. Im Rahmen eines Praktikums merkte sie aber, dass ihr das Arbeiten viel mehr Spaß machte. „Ich mache meine Lehre mit Matura, für mich war das die beste Entscheidung. Man merkt auch deutlich, dass sich das Bild von der Lehre stark zum Positiven verändert hat. Meine Freunde sind alle Lehrlinge – vom IT-Technologen bis zum Mechatroniker“, erzählt die junge Villacherin.

Zukunft. 2020 ist Anna mit ihrer Lehre fertig, die gesamte Matura plant sie 2022 abzuschließen: „Vielleicht mache ich dann ein Studium in Richtung Wirtschaft. Geplant ist aber noch nichts, eher bleibe ich in der Arbeitswelt.“ Ihre beruflichen Chancen stuft Anna als sehr gut ein: „Ich denke zwar, dass es keinen Mangel an Bürokauffrauen gibt, aber es stehen einem einfach sehr viele Bereiche offen – von der Ordination bis hin zum Büro. Man bekommt auf jeden Fall Grundkenntnisse, wie ein Geschäft funktioniert. Das kann auch eine gute Basis sein, um sich selbständig zu machen.“ Nach Büroschluss wandelt Anna gerne auf musikalischen Wegen. „Ich singe sehr gerne! Aktuell nur bei Familienfeiern oder Kinderlieder für meinen Neffen. Ich will künftig aber wieder ein paar Auftritte machen, Richtung Pop oder Jazz, vor allem Rock mag ich sehr gerne“, sagt Anna.

Foto: © KRM

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.