Italien will Grenzen ab 3. Juni öffnen

Foto: KK

Italien bereitet sich auf die Öffnung der Grenzen zu den EU-Nachbarländern vor. Wie Österreich mit diesen Plänen umgeht, ist aktuell noch nicht klar.

Ab 3. Juni will Italien seine Grenzen zu den EU-Nachbarländern öffnen. Von italienischer Seite aus soll es ab diesem Zeitpunkt keine 14-tätige Quarantäne mehr geben. Die Maßnahme soll dazu dienen, den Sommertourismus doch noch anzukurbeln. Wie Österreich auf diese Pläne reagiert, ist aktuell noch offen. Zuletzt zeigte sich die Regierung hinsichtlich einer möglichen Grenzöffnung zu Italien sehr abwartend. So könnte Italien zwar seine Grenzen zu Österreich öffnen, Österreich wiederum könnte die Grenzübergänge jedoch geschlossen halten, ähnlich dem Beispiel Slowenien. Nach Slowenien kann man seit Freitag zwar einreisen, bei der Rückreise nach Österreich muss man sich jedoch einer 14-tätigen Quarantäne unterziehen oder man kann ein gültiges Gesundheitszeugnis vorweisen.

Nur mehr Grenzen zu Italien und Slowenien „dicht“
Per Samstag wurden die Grenzbestimmungen mit Deutschland und der Schweiz gelockert. Eine touristische Ein- und Ausreise in diese Länder ist allerdings noch nicht möglich. Per 15. Juni sollen die Grenzen mit Deutschland und der Schweiz vollkommen geöffnet werden. Ab Sonntag werden zudem die Grenzübergänge zur Slowakei, Tschechien, Liechtenstein und Ungarn wieder geöffnet, die Kontrollen entsprechend gelockert. Auch hier scheint eine vollkommene Öffnung per 15. Juni möglich. Somit sind die Grenzen zu Italien und Slowenien die letzten Grenzen, die aus österreichischer Sicht nach wie vor geschlossen bleiben.

Der Artikel wurde aktualisiert.

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.