„Kurz wird seine Meinung ändern“

Foto: Screenshot/Foto: Eric Draven Pilosio/KK
  • Foto: Screenshot/Foto: Eric Draven Pilosio/KK
  • hochgeladen von Thomas Klose

Lignano Pineta-Touristiker Giorgio Ardito im Gespräch mit dem DRAUSTÄDTER: „Touristischer Schaden betrifft auch Österreich.“ Am Strand kann man sich nur hinlegen, wenn man ein registriertes Armband hat. Eigene Strand-App für Urlauber.

„Kurz wird seine Meinung ändern“, das sagt Lignanos Tourismussprecher Giorgio Ardito, der in Lignano das Hotel President betreibt. Ardito weiter: „Es kommen ja auch viele Italiener nach Österreich auf Urlaub. Auch haben viele Italiener ihren zweiten Wohnsitz in Kärnten. Ich zum Beispiel habe einen Zweitwohnsitz in Ferndorf bei Villach, da komme ich aktuell nicht hin. Der touristische Schaden ist also beidseitig.“ Giorgio Ardito sagt auch: „Natürlich verstehe ich, dass Bundeskanzler Kurz Angst bezüglich der Coronasituation hat. Nur: Wir haben jetzt Anfang Juni und nicht Anfang März. Italien wurde durch das Virus schwer getroffen, wir haben daraus gelernt. Unsere Region war zudem bei weitem nicht so stark betroffen, wie andere Regionen in Italien.“

Viele Buchungen von Österreichern
Im Juli und August gibt es noch zahlreiche Buchungen von österreichischen Gästen. „Auch ab Mitte Juni gibt es noch viele Buchungen. „Je näher diese Tage allerdings kommen und je länger die Grenzen geschlossen bleiben, desto eher werden diese Buchungen storniert“, so Ardito. Für den heurigen Sommer erwartet man vermehrt Italiener, die in Lignano Urlaub machen wollen.

Die Strandregeln
Es gibt weniger Liegen, da der Abstand eingehalten werden muss. Geraten wird zur Onlinevorbestellung des Liegeplatzes, „dann muss man beim Strand nicht warten“, so Ardito. Was im heurigen Sommer nicht möglich sein wird: „Einfach so zum Strand kommen, sein Handtuch ausbreiten und sich hinlegen. Das wird leider nicht gehen.“ Der Grund: Wer am Strand liegt, muss offiziell registriert sein. Giorgio Ardito erklärt: „Jeder Urlauber bekommt ein Armband. Um dieses zu bekommen, müssen die persönlichen Daten hinterlegt werden. Wir müssen diese Daten 14 Tage aufbewahren. Wenn es zur einem Coronafall kommt, dann müssen wir wissen, wer, wo gelegen ist, damit wir diese Personen dann informieren können, dass es bei einem anderen Strandgast, der in ihrer Nähe gelegen ist, ein Problem gibt.“ Um das Buchen von Strandliegeplätzen zu erleichtern, wird es in Lignano – wie an allen anderen Stränden im Friaul – eine eigene App geben.

„Höchste Hygienemaßnahmen“
Sowohl am Strand als auch in den Hotels habe man hohe Hygienemaßnahmen getroffen. „Wir haben durch das Coronavirus viel gelernt“, wiederholt Ardito.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.