Michael Schnabl neuer KFZ-Innungsmeister

Foto: Schnabl

Der Nötscher Michael Schnabl wurde gestern zum neuen Innungsmeister gewählt. Im Interview erzählt er, worauf es in der KFZ-Branche ankommt.

GAILTALER: Herr Schnabl, seit wann gibt es Ihren Betrieb und wie lange sind Sie schon in der Branche tätig?
Schnabl: Das Unternehmen KFZ-Schnabl „AD-Autodienst Schnabl“ gibt es seit 1931 und ich leite es in dritter Generation. Im Jahr 2004 habe ich den Betrieb von meinem Vater übernommen und 2009 den Neubau realisiert. Vor 10 Jahren wurde ich erstmals in den Innungsausschuss gewählt und war seit 2015 Innungsmeisterstellvertreter. Hier war ich im Bereich der Aus- und Weiterbildung sowie als Prüfer für die Lehrabschluss- und Meisterprüfung tätig.

Was würden Sie sagen, worauf es in der KFZ-Branche ankommt?
Es gibt sehr viele Bereiche die Aufmerksamkeit erfordern, denn die Branche entwickelt sich stetig weiter. Seien es die Digitalisierung in der Fahrzeugbranche oder die Elektromobilität – es ist wichtig mit der Zeit zu gehen. Außerdem müssen wir durch gezielte Maßnahmen und Kooperationen am Image der Lehre arbeiten und dafür sorgen, dass wir weiterhin gut ausgebildete Facharbeiter haben. Derzeit ist die Zahl der angemeldeten Schüler befriedigend, die endgültigen Zahlen sehen wir aber erst nach Ende der Anmeldefrist.

Wie sehen Ihre Ziele als Innungsmeister aus?
Derzeit haben wir 649 Mitgliedsbetriebe, diese müssen natürlich laufend mit aktuellen Informationen versorgt werden. Es ist wichtig kompetente Unterstützung bei Problemen und Fragen zu stellen und für freie Werkstätten den Zugang zu komplexen Themenbereichen zu ermöglichen. Ein persönliches Anliegen ist die Betriebsanlagenbewilligung. Diese soll vereinfacht werden, damit der Zugang zum Markt leichter wird. Aus- und Weiterbildungen sowie die Lehre müssen ebenfalls weiter forciert werden.

Informationen. Die Familie Schnabl stammt gebürtig aus Nötsch im Gailtal. Michael Schnabl ist 47 Jahre alt und wohl einer der jüngsten KFZ-Innungsmeister seit jeher. Aktuell hat er 10 Mitarbeiter und bildet in seinem Betrieb Karosseriebautechniker, Lackiertechniker und KFZ-Techniker aus.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.