Neuer „Slow Trail“ am Weißensee-Nordufer

Foto: Land Kärnten

Am Weissensee Nordufer wurde ein neuer „Slow Trail“ errichtet, der in Kürze offiziell eröffnet werden soll. Das Projekt der Gemeinde Weissensee wird vom Tourismusreferat und vom Regionalentwicklungsreferat des Landes unterstützt.

Um das Wander- und Seenerlebnis am Weissensee weiter auszubauen, wurde entlang des Nordufers am Weißensee der bestehende Wanderweg adaptiert, sodass daraus ein leicht begehbarer, qualitativ-hochwertiger ‚Slow Trail‘ entstanden ist, der zum Entspannen und Innehalten einlädt. Dafür wurde in Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen, in Holzstufen, Geländer und Wegverbreiterungen investiert, Sitzbänke wurden aufgestellt und ein Aussichtspunkt geschaffen.

Auch thematisch wurde der Weg kulturgeschichtlich aufgeladen: Der ‚Weg des Buches‘ wird künftig Wanderern die Geschichte des Bibelschmuggelns erzählen. So wurde das Heilige Buch ausgehend vom bayrischen Grenzgebiet über das Salzkammergut in einer Etappe entlang des Weißensees geschmuggelt. Über diese Geschichte wird künftig am Slow Trail informiert.

Bei Gesamtprojektkosten von 85.000 Euro wurde die Gemeinde von Landesseite mit 42.500 Euro aus Leader-Mitteln (Referat LR Gruber) sowie zusätzlich mit 21.500 Euro aus der See-Berg-Rad-Offensive (Referat LR Schuschnig) unterstützt.

Statements
„Der Slow Trail ist eine tolle Angebotserweiterung für die Region, die allen etwas bringt, Einheimischen wie Gästen, und damit auch zur Stärkung des ländlichen Raums beiträgt“, so Regionalentwicklungsreferent Martin Gruber.

„Angebote abseits der klassischen Attraktionen zu schaffen, ist im Tourismus gerade heuer sehr wichtig. Mit diesem Slow Trail wird Wandern am Weissensee zu einem Erlebnis, das von den Gästen sicherlich gut angenommen werden wird“, so Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig.

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.