Paragraphen & Schokolade

Foto: Sophie Klocker
4Bilder

Eine junge Juristin, die leidenschaftlich bäckt. Sophie Klocker steht für Minimalismus – ohne Kitsch, aber mit viel Liebe zum Detail erfüllt sie die unterschiedlichsten Wünsche ihrer Kunden. Wo ? In ihrer Auftragskonditorei!

`Backe, backe Kuchen…´, nur wer hat hier gerufen? Selbstbewusst, modern und voller Tatendrang – so würde ich Sophie Klocker bei unserem Gespräch beschreiben. Bereits von klein auf fasziniert die 24-Jährige das „Grotschen“ – wie man in Lienz gern zum ´Pantschen in der Küche´ sagt. Was auch ihr Vater schon früh bemerkt, als sie für das Entenfüttern liebevoll kleine Knödel aus Semmelstücken, Milch und Mehl zubereitet.

Wie alles begann
Sophie entscheidet sich im jungen Alter aber nach einigen Überlegungen, doch keine Lehre mit Matura zu machen, sondern zu studieren. Die gebürtige Lienzerin/Osttirol geht nach Graz, absolviert das JUS-Studium, zieht nach St. Veit und arbeitet jetzt in einem Gericht in Klagenfurt. Aber trotzdem lässt sie das Backen nie richtig sein. Und so kommt es, dass das ambitionierte Mädchen gegen Ende ihres Studiums 2019 bereits in Konditoreien schnuppert und sich schlussendlich für eine Ausbildung in diesem Bereich entschließt. Dem nicht genug, Sophie macht den Meisterkurs und schließt die Meisterprüfung mit ihrem ausgewählten Motto „Minimalismus“ ab. Dieser Linie bleibt sie auch treu.

Wenn man Individualität schmecken kann
Und weil das kluge Köpfchen Sophie neben Paragraphen schreiben und Mandantengesprächen auch mit ihren zarten Händen etwas kreieren will, eröffnet sie im September diesen Jahres eine Auftragskonditorei. „Ich habe einfach mehrere Interessen. Und warum nicht beides machen? Wenn ich vom Arbeiten nachhause komme und Lust auf eine Linzer Torte verspüre, dann back´ ich mir eine“, lächelt Sophie, „vor allem weiß ich, was drin ist. Denn wenn ich etwas mache, dann professionell.“ Für die Juristin spielt daher die Qualität der Zutaten und deren Verarbeitung eine große Rolle.

Mit Liebe zum Detail
In ihrer „Backstube“ zuhause wird liebevoll gebacken und verkostet. Und wieder von vorne. Sophies Leidenschaft dürfen Freund, Familie und Nachbarn schmecken – durch immer wieder neue Ideen entstehen jedes Mal aufs Neue einzigartige Kreationen und „durch die unterschiedlichen Vorlieben wird es nie einseitig.“ Was sie uns aber schmunzelnd verrät: „Ich bin auf Kriegsfuß mit Zucker. Ich mag viel lieber Schokolade.“

Für jeden Anlass
Auf ihrer ebenfalls klassisch eingerichteten Homepage sowie auf instagram und facebook kann man bei Sophie unter „sophiebaeckt“ seine eigenen Wünsche preisgeben. Wer also auf der Suche nach einer jungen, modernen und stilsicheren Meisterkonditorin ist, sollte sich von Sophie verzaubern lassen. „Ich möchte neben großen Anlässen vor allem auch ein Ansprechpartner für kleinere Feierlichkeiten sein – ich backe Kekse, mache liebend gerne Pralinen oder kleine Törtchen.“ Überzeugen Sie sich einfach selbst!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.