Pflegekräfte: Rückkehr gesichert

Foto: ©Yakobchuk Olena - stock.adobe.com

Lange war die Situation um 24-Stunden-Betreuungskräften aus dem Ausland ungewiss: Nun konnte Einigung erzielt werden. Bonuszahlung für bleibt aufrecht.

Die Ein- und Ausreisebestimmungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus habe in ganz Österreich für Unsicherheit, Verwirrung und Ängste gesorgt. Ein Wunder: Wer einen Menschen zur Pflege hat, muss wissen wie es mit der 24-Stunden-Pflege weitergeht. „Nach Wochen der Unsicherheit aufgrund der sich ständig ändernden Ein- und Ausreisebestimmungen haben wir seit Kurzem endlich Klarheit. Ich bin froh und erleichtert, dass es uns gemeinsam mit der WK letzten Freitag möglich gewesen ist, die letzten Details zu klären“, informiert Gesundheitsreferentin Beate Prettner.

So sieht es aktuell aus
Von der Wirtschaftskammer und den Agenturen werden Zugkorridore inklusive Testung in Wien und Hotelunterkunft in Wien in Einzelzimmern und mit Verpflegung (bis zum Einlangen der Testergebnisse) organisiert. Die Kosten dieses Paketes belaufen sich auf 279 Euro. Die Weiterreise in die Bundesländer wird von den einzelnen Agenturen übernommen. Vom Land Kärnten bekommen PflegerInnen ein „Tagebuch“, in dem sie verpflichtend, ihren Gesundheitsstatus dokumentieren. Sollte es zum kleinsten Anzeichen einer Erkrankung kommen, ist die zuständige Agentur darüber zu informieren. Die ersten BetreuerInnen aus Rumänien werden Ende nächster Woche in Kärnten eintreffen. Betreuungskräfte aus Kroatien werden bei ihrer Einreise nach Kärnten auf Corona getestet.

Laut Fachgruppengeschäftsführerin Petra Kreuzer und Irene Mitterbacher von der WK Kärnten hat es in Kärnten nur wenige Abreisen von 24-Stunden- Betreuungskräften gegeben – „die große Mehrheit hat ihren Turnus verlängert. Zum einen, weil das Land dafür einen 500-Euro-Bonus ausbezahlt hat, zum anderen, weil sie in ihren Heimatländern in staatliche Quarantäne gebracht worden wären.“ Für alle 24-Stunden-Betreuungskräfte, die ihren Turnus um mindestens vier Wochen verlängern, gibt es einen einmaligen Bonus in der Höhe von 500 Euro.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.