Putziger Räuber liebt Fische

Dieser Rückkehrer regt auf! Fischzüchter Johann Poganitsch aus Grafenstein befürchtet leere Netze und sieht Existenz durch Fischotter bedroht. Zudem fürchten Fischer um Fischbestände und die Kärntner Urforelle.
 
Die Freude über fünf Medaillen bei der 6. Alpe-Adria Fischprämierung 2018 ist bei Fischzüchter Johann Poganitsch getrübt. „Der Fischotter wird mich ruinieren“, sagt der Grafensteiner. Mit Herausforderungen kennt sich der Grafensteiner aus. 2004 war er wegen der Schließung des Standortes vom Leiterplattenhersteller AT&S von einem Tag auf den anderen arbeitslos. „Dank eines Stiftungsprogrammes konnte ich mich zum Fischzüchter umschulen lassen“, sagt Poganitsch. Mit Erfolg: Letztes Jahr konnte er expandieren, in Gallizien hat Poganitsch neue Fischteiche gepachtet.
Gefräßiger Gast
In den neun naturbelassenen gepachteten Teichen in Grafenstein schwimmen Regenbogenforellen, Bachforellen, Seeforellen, Saiblinge und rotfleischige Lachsforellen. Poganitsch: „Hier scheuern sich die Fische nicht wie an Betonbecken die Flossen ab.“ Doch die idyllische Lage der Fischzucht hat eine Schattenseite. Aufgrund der hügeligen Lage und der Größe ist es praktisch unmöglich, den Fischotter auszusperren. Vier Otter hat der Fischzüchter als ungebetene Gäste, die ihm täglich bis zu sechs Kilogramm Fisch aus den Teichen fischen. „Ich fühle mich von der Politik im Stich gelassen. Wie komme ich dazu, dass ein Raubtier meine Fische wegfrisst“, fragt sich der Fischzüchter. Das Problem: Durch das Überangebot holt sich der Otter bei einem Raubzug mehrere Fische aus den Teichen und frisst davon nur die besten Stücke.
Zahlen
Laut einer aktuellen Studie leben in Kärnten derzeit 361 Fischotter. Für Tierschützer ist das eine erfreuliche Nachricht. Das Fischereiwesen in Kärnten ist in großer Sorge. „Zur Eindämmung bestehender Schäden und zukünftiger Schadensfälle ist unverzüglich eine entsprechende Reduzierung des Fischotterbestandes in Kärnten einzuleiten. Teilweise haben wir über 90-prozentigen Ausfraß in Fließgewässern. Zudem ist die Existenz der Kärntner Urforelle bedroht“, sagt Eduard Blatnik, Landesobmann der Kärntner Fischereivereinigung. Im mehr als drei Jahren wird eine Verdoppelung des Otter-Bestandes prognostiziert.
Komplizierter Sachverhalt
Für Forellenunkundige: Der größte Teil der Bachforellen, der in Österreich Gewässern schwimmt, stammt aus Besatz. In Kärnten wird in gewissen Teilen die Urforelle, die sich selbst erhält, nachgewiesen. Diesem Ansatz widerspricht der WWF. „Ob es die Urforelle gibt, wird unter Experten diskutiert. Uns ist keine heimische Tierart bekannt, die jemals eine andere heimische Tierart ausgerottet hat. Nur der Mensch kann das“, sagt Arno Aschauer, vom WWF. Für Aschauer ist das Dezimieren einer Art wie des Fischotters „reine Symptombekämpfung. Das wird an den Fischbeständen nichts ändern. Ziel und Aufgabe ist es, Gewässer in einen naturnahen Zustand zu bringen. Laut Studien sind unsere Gewässer in keinem guten Zustand.“ Zudem sagt der Experte: „In Niederösterreich gibt es Gewässer mit gutem Fischbestand und Otter-Vorkommen. Wir kennen Bereiche in der Schweiz, wo kein Fischotter lebt. Auch dort gehen die Fischbestände zurück.“
Foto oben: ©GVision – stock.adobe.com
Johann Poganitsch hat den Otter mehrmals mit der Wildkamera fotografiert und zeigt, wo der Fischotter in seine naturnahen Fischteiche zum Jagen gleitet
@ KRM 
„Tatort-Foto“ der Fischzucht Poganitsch: Oftmals „spielt“ der Otter in Fischzuchten nur mit den Fischen
© KK
Erwischt! Mit der Wildkamera hat Johann Poganitsch festgehalten, wie sich drei Fischotter nachts in seine Fischzucht schleichen
© KK

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.