„Radfahren boomt“

Foto: KRM

Kärnten hat sich als Raddestination etabliert. Die Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten arbeitet seit Jahren mit dem Radreiseveranstalter „Kärnten Radreisen“ zusammen und forciert das Radprogramm kontinuierlich.

„Wir sind mit Optimismus in die Saison gestartet“, sagt Robert Karlhofer, Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten und hebt die Schönheit und Sicherheit der Urlaubsdestination hervor. Ein immer steigender Faktor ist das Thema Radfahren, der Drauradweg, die Kärntner Seenschleife und der Ciclovia Alpe Adria werden von immer mehr internationalen Gästen gebucht. In der Region Südkärnten beschäftigt man sich intensiv mit dem Rad-Bereich – von der Mountainbike-Vorzeigedestination Petzen über die „Genussradeln“-Touren mit Charly Falke bis zum Flow Trail am Steinerberg und dem Rennradfahren. „Die Betriebe haben sich in den vergangenen Jahren sehr viele Gedanken gemacht. 2019 wurde eine eigene Angebotsgruppe E-Bike gegründet“, sagt der Tourismuschef. Und: „Das Rennradfahren in der Region ist nicht nur ein Geheimtipp, sondern ein Gustostück.“

Organisierte Touren
Eine langjährige Kooperation besteht mit dem in Landskron bei Villach ansässigen Radreiseveranstalter „Kärnten Radreisen“. „Wir organisieren seit fast 30 Jahren Radtouren in Kärnten und seinen Nachbarländern“, erklärt Geschäftsführerin Ingrid Sieder. Die Touren werden von „Kärnten Radreisen“ komplett geplant mit Hotel-Übernachtungen, auf Wunsch Organisation von Leihrädern oder Rädertransport bis hin zum Koffertransport von einer Rad-Etappe zur nächsten. Bisher kamen 90 % der Gäste aus dem Ausland, 70 % davon aus Deutschland, gefolgt von Holland, Belgien, Polen, den USA, wie Sieder informiert. „Wir hoffen jetzt verstärkt auf Gäste aus Österreich, konzentrieren uns auch auf neue Angebote wie kürzere Touren sowie Touren für Familien mit Kindern“, so Sieder.

Begeisterte „Radler“
Die ersten Radlgäste 2020 von „Kärnten Radreisen“ konnten heuer zum coronabedingt verspäteten Saisonstart am 2. Juni in der Ferienpension Sonnenblick am Klopeiner See begrüßt werden. Die Familie Karin und Ewald Eckschlager und Markus und Anita Schwarzlmüller aus Oberösterreich hatte ursprünglich eine Radtour von Salzburg nach Triest gebucht, aufgrund der Corona-Situation blieb der Termin gleich und die Route wurde auf eine Woche am Drauradweg umorganisiert. Vom Klopeiner See ging es mit dem Shuttle nach Silian (Osttirol) und von dort radelten die begeisterten Radurlauber den Drauradweg entlang zurück. „Wir hatten leider auch viele Stornierungen, aber genauso führt unser Team derzeit viele Umbuchungen in allen Varianten durch“, erklärt Ingrid Sieder. Rund 30 Beherbergungsbetriebe hat „Kärnten Radreisen“ als fixe Partner in Kärnten, hinzu kommen noch weitere Kontakte für die Hauptsaison im Juli und August. Die Familie Roscher arbeitet mit ihrer Ferienpension Sonnenblick bereits seit zehn Jahren mit „Kärnten Radreisen“ zusammen.

Etabliert
Rad-Experte Paco Wrolich: „Kärnten hat sich erfolgreich als Raddestination etabliert. Weitere Lückenschlüsse sind dringend notwendig und der Rennradbereich wird weiter ausgebaut. Die Leute haben Sehnsucht nach Wasser und Bergen.“ Tourismusregions-Geschäftsführer Karlhofer hebt eine Verlängerung der Radsaison bis Ende Oktober hervor.

Am Foto: Familie Eckschlager und Schwarzlmüller (Mitte) wurden im Hotel Sonnenblick am Klopeiner See als erste „Kärnten Radreisen“- Sommerurlauber 2020 von GF Ingrid Sieder (2.v.l.), Tourismuschef Robert Karlhofer (r.), Gerlinde Roschar und Rad-Experte Paco Wrolich begrüßt

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.