Rangerin aus Leidenschaft

BU:
Ulrike Knely hat ihre Passion zum Beruf gemacht.
 | Foto: KK
  • BU:

    Ulrike Knely hat ihre Passion zum Beruf gemacht.


  • Foto: KK
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Ulrike Knely aus Landskron ist seit 2008 am Dobratsch aktiv, ihr Spezialgebiet sind Vögel. Naturpark-Exkursionen gehören zu ihrem Alltag, die sollen bald wieder starten.

„Meine letzten Führungen gingen bis Mitte März, danach war es nicht mehr möglich, Gruppen zu führen“, erzählt Knely. Dieser Ausfall sei gerade jetzt, im Frühling, bedauerlich: „Zu dieser Zeit haben wir die meisten Termine. Manchmal werden auch Journalisten aus dem In- und Ausland geführt, die über den Naturpark Dobratsch berichten wollen.“ Einen Hoffnungsschimmer gibt es nun aber: „Wir hoffen, ab Mitte Mai im Naturpark wieder Touren in Kleingruppen abhalten zu können. Mehr bzw. genaue Infos über die Touren dann über das Naturpark-Büro“, so Knely, die Englisch, Italienisch und Französisch spricht. Vor ihrer Ranger-Tätigkeit arbeitete Knely bei der Arge Naturschutz in Klagenfurt. „Schon dort war die Ornithologie mein Schwerpunkt, die Vogelwelt hat mich bereits als Kind fasziniert. Insgesamt habe ich mich immer sehr für unsere Umwelt eingesetzt, ich habe in Graz auch Umweltsystemwissenschaften und Geographie studiert. Über ein Arbeitsangebot ergab es sich, dass ich nach dem Studium wieder zurück nach Kärnten kam, und so fand ich auch den Weg zum Naturpark Dobratsch.“ Hier absolvierte sie den Bergwanderführer-Kurs, die Waldpädagogik, den Natur- und Landschaftsführer-Kurs und wurde Natur Activ Guide. Knely: „Sämtliche Arbeit wickle ich nun über meinen Verein „NaTour ErLeben“ ab (www.natourerleben.at), welcher seinen Sitz in Villach hat und neben geführten Touren zu Naturschönheiten Kärntens auch Schutz-Aktionen für unsere Natur durchführt.“

Baum spüren. Seit 2019 hält Knely im Naturpark Dobratsch auch Baum-Touren ab: „Hier geht es z. B. um das „Waldbaden“, um ein ganzheitliches Erspüren der positiven Effekte des Waldes.“ Der Weg zum Ranger führt zunächst über die Ausbildung zum Bergwanderführer. „Dann heißt es: Je mehr Ausbildungen/Kurse im Bereich der Natur(Pädagogik), umso besser. Es ist auch von Vorteil, sich auf gewisse Themengebiete zu spezialisieren, wie ich es in der Ornithologie getan habe – und nun zum Thema „Baum“. Wir sind insgesamt ca. sieben Ranger, die im Naturpark im Einsatz sind. Wichtig ist es, die Besucher über Verhaltensregeln im Naturpark zu informieren.“

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.