Petzen: Mountainbike-Saisonstart

Foto: Leopold Hermann

Am Pfingstwochenende öffnet der MTB ZONE Bikepark Petzen – alle Strecken sind befahrbar. Die Enduro World Series auf der Petzen wurde auf Anfang Oktober verlegt.

Mit einem Hygienekonzept in Sinne der Corona-Auflagen und nur eine Woche später als geplant startet der MTB ZONE Bikepark Petzen in die Saison 2020. Ab dem Pfingstwochenende können Mountainbiker auf allen fünf Strecken wieder talwärts fahren – insgesamt 25 Kilometer Strecken begleitet von imposanter Bergkulisse. Hygienekonzept und Verhaltensregeln sind demnächst unter www.mtbzone-bikepark.com/petzen abrufbar.

Bergbahnen-Öffnung bewilligt
Nach Abflachen der Kurve der Corona-Neuinfektionen gab es noch eine Zitterpartie für Bikepark- und Seilbahnbetreiber: Laut Verordnung vom 29. April galt ein Betretungsverbot von Seilbahnen ursprünglich bis zum 30. Juni. „Gemeinsam mit dem Fachverband der Seilbahnen haben wir alles versucht, um früher öffnen zu können“, erklärt Petzen-Bergbahnen-Geschäftsführer Hubert Ramskogler. Die Genehmigung zu einer früheren Öffnung sei buchstäblich in letzter Sekunde gekommen. Für die volle touristische Anziehungskraft der Petzen mit Bikepark, Wanderwegen, Wanderhütten und vielem mehr wartet man jetzt noch auf die Öffnung der Grenzen zu den umliegenden Staaten. Aber: „Wir freuen uns, darauf, die österreichischen Gäste wieder begrüßen zu dürfen!“, betont Ramskogler. Doch sei der deutsche Markt anteilig mindestens ebenso wichtig und auch Tschechische und Slowenische Mountainbiker sind regelmäßige Gäste.

Aushängeschild „Flow Country Trail“
Seit Wochen war bereits das Shape Team im Einsatz, um Winterschäden auf den Mountainbike-Strecken zu beseitigen. Insbesondere der 11, 5 Kilometer lange Flow Country Trail, das Aushängeschild des Parks, ist pflegeintensiv. Lange Zeit war der Flow Country Trail an der Petzen der längste seiner Art in Europa. 2014 hatte die IMBA (International Mountainbike Bicycling Association) den „IMBA Model Trail Award“ in der Kategorie Flow Trails verliehen und es gab noch eine weitere Auszeichnung: Das größte englischsprachige Bikemagazin, das weltweit gelesene „Dirt Mountainbike Magazine“ hatte den Flow Country Trail auf der Petzen auf die Liste der „10 trails you have to ride before you die“ gehoben. „Solche Auszeichnungen bestätigen immer wieder das Konzept. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene begeistern zu wollen, ist kein Widerspruch“, betont Streckendesigner Diddie Schneider. Flow Country Trails, leicht zu fahren, aber schwer zu bauen, sind zu seinem Markenzeichen geworden. Im vergangenen Herbst hat Diddie Schneider den Flow Country Trail um rund 600 Meter verlängert. Insgesamt warten auf der Petzen fünf Strecken in allen Schwierigkeitsgraden auf Mountainbiker und eMountainbiker.

Enduro Weltcup im Oktober
Nach dem Enduro Weltcup im Sommer 2018 steht der MTB ZONE Bikepark Petzen in der internationalen Sportöffentlichkeit. Die Enduro World Series besteht aus acht Stopps in acht Ländern: Unter den mehr als 30 Teams aus über 40 Nationen sind die weltbesten Enduro- Mountainbiker. Aufgrund der Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde die Serie auf fünf Stopps reduziert. Das Rennen an der Petzen wurde von Juli auf Oktober verschoben. Die meisten Stages liegen im Trailpark Jamnica in Slowenien. Die spannenden finalen Läufe finden an der Petzen auf der österreichischen Seite der Grenze statt. Termin: 3. bis 4. Oktober 2020 im MTB ZONE Bikepark Petzen.
Öffnungszeiten MTB ZONE Bikepark Petzen: 29. 5. – 1. 6.
6. 6. – 7. 6.
11. 6. – 20. 9. (voraussichtlich) durchgehender Liftbetrieb
25. 9. – 27. 9.
2. 10. – 4. 10.
9. 10. – 11. 10.
16. 10. – 18. 10.
23. 10. – 26. 10.
Tägliche Betriebszeiten: 9 bis 16.30 Uhr, letzte Bergfahrt um 16.15 Uhr
Außer bei witterungsbedingtem Stillstand der Seilbahnanlage

Am Foto: Fünf Strecken mit insgesamt 25 Kilometern gibt’s im MTB Zone Bikepark Petzen, Aushängeschild ist der 11,5 km lange Flow Country Trail

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.