Sie feiern Diamantene Hochzeit

Bildunterschrift Aque core volori aut velestem
et lant inrufsdgfdgsfdgfd
  • Bildunterschrift Aque core volori aut velestem

    et lant inrufsdgfdgsfdgfd


  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Im Juli sind Resi und Gustav „Gusti“ Tschofenig aus Thörl-Maglern 60 Jahre verheiratet. Im Gespräch mit dem DRAUSTÄDTER verraten sie uns ihr „Liebes-Rezept“.

Eine Tankstelle in Thörl-Maglern – das war der Beginn einer nun schon über 60 Jahre andauernden Partnerschaft. „Bei dieser Tankstelle war damals ein Gasthaus dabei, da hat meine Frau gearbeitet“, erinnert sich Gusti Tschofenig und Resi erzählt weiter: „Gusti ist mit seinem Moped immer zum Tanken gekommen. Aber so oft, dass es schon auffällig war. Ich habe mir schon gedacht, so viel kann man gar nicht verfahren.“ Irgendwann fasste sich Gusti ein Herz und bat seine Resi um ein Rendezvous – mit Erfolg. Es folgte eine echte Kärntner Hochzeit, denn das erste Kind war schon unterwegs… „Ich bin mit Verdacht auf Blindarm ins Krankenhaus gekommen, da hat sich herausgestellt, dass ich schwanger war. Innerhalb von acht Tagen war das Aufgebot bestellt“, erinnert sich Resi Tschofenig.

Tipps von Profis. Was ist das Geheimnis ihrer langen Beziehung? „Unsere Kinder und Enkelkinder sind sehr wichtig für uns. Und Resi kocht sehr gut. Außerdem haben wir immer sehr bescheiden gelebt“, sagt Gusti und Resi betont: „Man muss zusammenhalten und nicht bei jedem Streit sofort auseinandergehen.“ Kleine, tägliche Liebesbeweise sind beiden immer noch wichtig: „Ich richte ihm jeden Tag das Frühstück, seit mehr als 60 Jahren. Und mein Mann schaut darauf, dass ich es immer warm habe und die Heizung funktioniert.“ Es sei auch wichtig, das zu schätzen, was man am anderen hat. „Gusti war immer lieb zu mir und nie viel im Gasthaus“, sagt Resi, während ihr Mann erklärt: „Ich schätze an Resi, dass sie immer brav war und so gut kocht. Halt meistens etwas zu viel.“ Resi schmunzelt: „Mein Vater hat immer so viel gegessen, da hab ich für meinen Mann halt zwölf Knödel gekocht, auch wenn er nur zwei gegessen hat.“

Ratschläge hat auch der Villacher Psychotherapeut Sebastian Brandl, folgende vier Punkte sind immer wieder hilfreich, wie er uns im Interview erzählt. „Paare sind in Ihren Zielen, Wünschen, Fähigkeiten, Problemen so unterschiedlich wie die Menschen, die sich in diesen Paaren zusammenfinden. In der Paartherapie wiederholen sich aber einige Themen immer wieder, etwa das Miteinander sprechen“, sagt Brandl und ergänzt: „Viele Paare kommen erst in Therapie, weil ihnen diese Art miteinander zu sprechen irgendwie abhanden gekommen ist.“ Punkt 2: Wünsche, anstatt Klagen, hören. Brandl: „Mein Tipp wäre hier, wenn einen der/die PartnerIn wieder mal anjammert sich die Frage zu stellen, was möchte er/sie eigentlich damit? Welches Bedürfnis wird nicht beachtet?“ Punkt 3: Sagen, und dazu stehen, was einem persönlich wichtig ist! „Diese Art miteinander zu sprechen, fördert es, ehrlich mit sich selbst zu sein, frei zu sagen was man gerne möchte und was auch nicht“, sagt Brandl. Punkt 4: Humoristische Distanz zu sich selbst und der Paarbeziehung. „Als Therapeut rege ich meine Klienten dazu an, die Art, wie sie miteinander umgehen, von außen blickend anzusehen. Einen Schritt zurück zu machen und über sich selbst und seine Beziehung auch mal herzhaft zu lachen wäre mein vierter Tipp.


“

Beziehungs-Killer. “Möglichst wenig miteinander sprechen, und wenn, dann am besten streiten! Den/Die PartnerIn in erste Linie als JammererIn wahrzunehmen und ihm/ihr das auch vermitteln! Sagen Sie Ihrem/Ihrer PartnerIn ja nicht, was sie wirklich denken/fühlen/wünschen! Jeder Konflikt ist todernst“, fasst Brandl ironisch zusammen. Das „Online-Dating“ nimmt immer mehr zu. Wie sieht das der Psychotherapeut? „Kritisch würde ich es sehen, wenn damit die Partnerwahl einer konsumistisch-rationalen Logik unterzogen wird. Partner sozusagen nach objektiven Kriterien (Interessen, Aussehen, Bildungsgrad…) ausgewählt werden. Oft passt am besten was nicht zu passen scheint.“

Foto © KRM

 

 

 

 

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.