Sie lächelt Zweifel weg

Die Moosburgerin Melanie Riemer hat Trauerkarten für Sternenkinder entworfen und überzeugt in Happy-Painting-Kursen von Clarissa Hagenmeyer selbst den Talentbefreitesten, dass ein Künstler in ihm schlummert.

„Ich kann doch gar nicht malen!“ Das war die Reaktion, der Moosburgerin Melanie Riemer auf ein Geschenk – ein Online-Malkurs von Clarissa Hagenmeyer. Diesen Satz hört Riemer jetzt selber immer wieder, wenn sie Happy-Painting-Kurse von Clarissa Hagenmeyer leitet. Der Begriff Kursleiterin missfällt der Moosburgerin aber: „Ich sehe mich eher als Impulsgeberin. Der Rest kommt von den Kursteilnehmerinnen.“ Das Happy-Painting-Konzept wurde von der deutschen Clarissa Hagenmeyer entwickelt und soll selbst die untalentiertesten Pinselschwinger zum Staunen bringen, welch‘ künstlerisches Talent in ihnen schlummert.

Erheiternde Aha-Erlebnisse
Dass das Happy-Painting-Konzept funktioniert, zeigt sich einerseits darin, dass Hagelmeyer mehr als 10.000 Online-Malkurse verkauft hat, andererseits darin, dass bei den Kursen das Aha-Erlebnis an der Tagesordnung steht. „Du weißt aber schon, dass ich nicht malen kann, war der erste Satz einer Teilnehmerin, die danach mit zwei tollen Bildern nach Hause ging. Auch die Reaktionen der Familienmitglieder wie ,Seit wann kannst du das denn?ʻ finde ich großartig“, lacht Riemer. Seit Anfang dieses Jahres ist Riemer Österreichs einzige Lizenzträgerin für die Happy-Painting-Kurse von Clarissa Hagenmeyer.

Karten mit Herz
Per Zufall hat Riemer eine Anfrage für die Gestaltung einer Trauerkarte für ein Sternenkind bekommen. „Als ich gesehen habe, dass gewöhnliche Trauerkarten für Sternenkinder einfach unpassend sind , habe ich den Entschluss gefasst, eigene zu gestalten und diese der Plattform Verwaiste Eltern zur Verfügung zu stellen“, sagt Riemer. Die Druckerei Satz & Druckteam Klagenfurt erklärte sich sofort bereit, 500 Karten kostenlos zu produzieren. Die Karten für Sternenkinder liegen derzeit im Elki Klagenfurt auf. In den nächsten Wochen werden die Karten auch in den Kabeg-Häusern Wolfsberg, Spittal, St. Veit und Villach zu finden sein.

Pinsel statt Tastatur
Fast zehn Jahre war Melanie Riemer als Journalistin in der Lokalredaktion der Kleinen Zeitung tätig. Als vor drei Jahren ihr Sohn Theo zu Welt kam, fasste sie den Entschluss, ihr Leben beruflich zu verändern. Heute sind Happy-Painting-Kurse und Klagenschalen-Pädagogik die neuen beruflichen Felder, die die Moosburgerin erfüllen. Mehr auf www.melanie-riemer.at.

Foto oben: Melanie Riemer: „In den Malkursen lernt jeder, sich von künstlerischen Selbstzweifeln zu verabschieden“
© KRM

Die Trauerkarten für Sternenkinder sind für die Moosburgerin eine Herzensangelegenheit

© KRM

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.