Slowenischer Innenminister: „Hoffe auf Grenzlösung mit Österreich“

Foto: Wikipedia/David Edgar 

Slowenien hofft auf eine Grenzlösung mit Österreich „innerhalb der kommenden Tage und Wochen“. Kroatien öffnet Grenzen für Touristen aus der Europäischen Union.

Am Samstag traf sich der slowenische Innenminister Aleš Hojs mit seinem kroatischen Amtskollegen Davor Božinović. Eines der Hauptthemen: Die Grenzöffnungen. Slowenen können ab sofort für touristische Zwecke nach Kroatien einreisen. Ebenso gilt die Regelung für alle anderen EU-Bürger. Bei der Grenze müssen allerdings Kontaktinformationen wie Telefonnummern hinterlegt werden, berichtet das Online-Portal „Croatiaweek“. So können die Touristen im Falle eines neuerlichen Covid-19-Ausbruches behördlich informiert werden, berichtet mit „total-slovenia-news.com“ ein slowenisches Online-Portal.

„Hoffen auf Grenzlösung mit Österreich“
Laut „total-slovenia-news.com“ sagte Hojs im Anschluss an das Treffen mit Božinović: „Ich hoffe, wir finden eine ähnliche Lösung mit Österreich innerhalb der kommenden Tage und Wochen.“

Problem italienische Grenze
Slowenien hatte am Freitag „das Ende der Corona-Pandemie“ verkündet. „Wir haben das beste epidemiologische Bild Europas“, so Premier Janez Jansa. Pro Tag bewegen sich die Neuerkrankungen im einstelligen Bereich. Der Grund dafür, dass die Grenzöffnung mit Österreich noch nicht geregelt ist, dürfte nicht an Slowenien selbst, sondern viel eher an Sloweniens Nachbarland Italien liegen. Würde die Grenzöffnung zu Slowenien erfolgen, kämen österreichische Touristen über den Grenzübergang bei Nova Gorica ab 3. Juni (an diesem Tag will Italien seine EU-Grenzen öffnen) nach Italien. In Österreichs italienischer Nachbarregion Friaul gab es am Freitag 14 neue Corona-Fälle. Die österreichische Bundesregierung zeigte sich hinsichtlich einer Grenzöffnung mit Italien bis zuletzt pessimistisch, aktuell sehe man keine Perspektive.

Kroatien-Urlaub über Umweg?
Bis auf die Grenzen zu Slowenien und Italien kündigte die österreichische Regierung am Samstag Grenzlockerungen mit allen Nachbarländern an. So wird ab Sonntag auch die Grenze zu Ungarn geöffnet. Grenzkontrollen bleiben jedoch, sie könnten allerdings bis zum 15. Juni ganz wegfallen. Sollte es bis dahin keine Lösung bezüglich der österreichisch-slowenischen Grenze geben, könnten österreichische Kroatienurlauber über Ungarn nach Kroatien einreisen. Laut „DerStandard“ gilt eine Hotelbuchung in Kroatien als „wirtschaftliches Interesse“ mittels der man ins Land gelassen wird.

 

(Der Artikel wurde aktualisiert.)

 

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.