Sportler tricksen Krebs aus

Flachland-Weltmeisterin BMX Irina Sadovnik war sofort Feuer und Flamme für „Faster than Skincancer“
 | Foto:  Manuel Peric
3Bilder
  • Flachland-Weltmeisterin BMX Irina Sadovnik war sofort Feuer und Flamme für „Faster than Skincancer“


  • Foto: Manuel Peric
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Kärntner Sportler wie Irina Sadovnik, Julia Schmid und Hanna Poschinger engagieren sich bei europaweiter Kampagne als "Faster than Skincancer"-Botschafter, um auf Hautkrebs und vor allem Prävention aufmerksam zu machen.

Millionen von Menschen erhalten Jahr für Jahr die Diagnose Hautkrebs. Gerade bei den Jüngeren ist die Nachricht, dass UV-Strahlung zu Hautkrebs führen kann, noch nicht angekommen. Vorbeugende Maßnahmen oder jährliche Kontrollen durch den Hautarzt sind zu selten – dabei ist gerade Früherkennung bei Melanomen der Idealfall. Marije Kruis ist Melanompatientin und Gründerin des Vereins Spot the Dot, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Zahl der neu diagnostizierten Hautkrebspatienten zu senken. „Vor einigen Jahren wies mich ein Freund, der Physiotherapeut war, auf einen winzigen Fleck an meinem Unterschenkel hin und sagte mir, ich solle ihn mir von einem Dermatologen untersuchen lassen. Ich nahm seinen Rat an und, um eine lange (medizinische) Geschichte kurz zu machen: Dieser Fleck, der mir so unschuldig erschien, war bereits ein weit fortgeschrittenes Melanom. Im folgenden Jahr hörte ich von Menschen in meiner Umgebung so viele falsche Vorstellungen über Hautkrebs, dass mir klar wurde, dass es ein so großes Bedürfnis gibt, mehr Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Diese Missverständnisse motivierten mich, meinen eigenen Verein zu gründen” so Marije Kruis. Der Dermatologe und leidenschaftliche Surfer Dr. Markus Wiesender stellt fest: „Als Dermatologe ist es mein Job, Hautkrebs zu erkennen und zu behandeln. Dein Job ist es, Verantwortung für dich und deine Angehörigen zu übernehmen. Das kannst du durch Sensibilisierung, Planung von Selbstuntersuchungen und regelmäßige Hautkontrollen durch einen Spezialisten erreichen.“

Niemals ohne Schutz
Im Juni wurde von Spot The Dot die europaweite Kampagne Faster than Skincancer ins Leben gerufen. Drei Kärntner Sportler haben sich dazu bereit erklärt, sich als „Faster than Skincancer“-Botschafter gegen Hautkrebs stark zu machen: Windsurferin Hanna Poschinger, Wildwasser-Kanutin Julia Schmid und Flachland-Weltmeisterin BMX Irina Sadovnik. „Als mir Marije von der Initiative erzählt hat, war ich sofort begeistert. Für uns Sportler ist es wichtig, dass ein Bewusstsein entsteht, dass man jährlich seine Muttermale checken lässt und Sonnencreme beim Fahren trägt. Vielleicht ist das noch nicht bis zu allen Outdoorsportlern durchgedrungen. Jetzt gilt es, das Bewusstsein zu schärfen“, so die gebürtige Klagenfurterin. Zurzeit muss sie das Training nach einer schweren Verletzung erst langsam angehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.