Startschuss für Hotellerie

Foto: Tuffbad

Ab heute dürfen Hotels Gästen wieder ein Zimmer anbieten, das jedoch mit einigen Einschränkungen. Zwei Hoteliers aus dem Bezirk haben mit uns gesprochen.

Das Almwellnesshotel Tuffbad-Team freut sich schon sehr, dass es ab Freitag, den 29. Mai, wieder seine Gäste verwöhnen darf. Gemeinsam mit seiner Frau Eva-Maria leitet Egon Oberluggauer seit 2004 das Wellnesshotel. „Ich bin recht zufrieden mit dem Informationsfluss und wir fühlen uns von der Regierung unterstützt.“

Vorteil
Das Tuffbad hat 11 Saunen und fünf diverse Restaurants. „Auch unsere Ruheräume sind groß genug. Somit haben wir kein Problem mit den Abstandsregelungen. Natürlich haben wir damit einen großen Vorteil gegenüber anderen Hotels. Da wir am Abend sowieso die meisten Speisen servieren, haben wir auch mit dem Thema Buffett nicht wirklich Schwierigkeiten. Dennoch überlegen wir uns dafür eine gute Lösung für alle“, sagt Herr Oberluggauer, der positiv an die Sache herangeht.

Neue Herausforderung
Egon Oberluggauer ist schon seit der Lehrzeit im Tourismusbetrieb tätig. Er sieht die derzeitige Situation als neue Herausforderung, an der man wachsen kann. „Man wird für alles eine Lösung finden. Natürlich hat das Wohlbefinden des Gastes höchste Priorität und auf das achten wir besonders!“ Das Kinderhotel Ramsi am Nassfeld öffnet am 10. Juni wieder seine Pforten. Walter Ramsbacher ist froh, dass die Infrastruktur im Haus selber sehr gut ist. „Bei uns kann man sehr leicht Abstände einhalten und fühlt sich als Gast nicht eingeengt. Natürlich ist das ein sehr großer Vorteil“, sagt der Hotelier.

Regelungen
„Es ist natürlich jetzt noch schwer zu sagen, wie die Regelungen von den Gästen angenommen werden und auch wie sie umzusetzen sind. Im Restaurant werden wir einfach mehr servieren und auf das Buffett verzichten müssen. Im Bereich Hallenbad gibt es noch einige Unklarheiten für uns Hoteliers“, sagt Ramsbacher, der gemeinsam mit seiner Frau Karin das Kinderhotel seit 28 Jahren leitet. Die Sauna und der Wellnessbereich werden zum privaten Spa umgewandelt, was für die Gäste vielleicht sogar entspannter ist.

Urlaubsgäste
Walter Ramsbacher ist sich sicher, dass die deutschen Urlauber unsere strengen Vorschriften als rigoros empfinden könnten. „In Deutschland sind die Menschen ganz anders geschult worden als bei uns in Österreich. Bei uns wurden alle gleich informiert und für jedes Bundesland gibt es dieselben Vorschriften. Das ist in Deutschland nicht der Fall. Im Urlaub will man keine Vorschriften bekommen. Jetzt ist es aber um so wichtiger, dass man seinen Urlaub nur gesund antritt!“, appelliert der Hotelier an die Gäste.

Kleine Betriebe sehen Chancen
Neben den Hotels gibt es in der Region viele Privatvermieter. Silke Egger, die Obfrau der Kärntner Privatvermieter sagt: „Kleinere Strukturen sind derzeit bei den Gästen sehr gefragt.“ Ein weiterer Vorteil, den sie für die Privatvermieter sieht: „Wir haben die gleichen Auflagen zu erfüllen wie alle Hotels. Aber diese sind zum Teil in kleinen Strukturen leichter umzusetzen, es ist leichter, Lösungen zu finden.“ Seeregionen seien darüber hinaus aktuell gefragter als alpine Regionen. Trotz Optimismus ist Egger aber auch realistisch: „Wir werden alle mit Einbußen leben müssen…“.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.