Stets im Einsatz

Das Einsatzjahr 2019 hatte es für die FF Althofen wieder in sich: Zu 162 Einsätzen wurden die 59 aktiven Mitglieder gerufen, 2135 Stunden wurden bei diesen Einsätzen geleistet!

Bei der 136. Jahreshauptversammlung am 4. Jänner 2020 zog Kommandant Johann Delsnig im Beisein von Bgm. Alexander Benedikt, Vbgm. Arno Goldner, Stadtrat Wolfgang Leitner, Altbgm. u. Ehrenmitglied Manfred Mitterdorfer, BFK Friedrich Monai, BFK-Stv. Heimo Haimburger und AFK-Stv. Wolfgang Bergner Bilanz über das Einsatzjahr 2019. Insgesamt rückten die 59 aktiven Mitglieder, darunter sieben Frauen, der Freiwilligen Stützpunkt II Feuerwehr Althofen zu 162 Einsätzen aus – 105 technische Hilfeleistungen und 57 Brandeinsätze. Fünf Menschen konnten 2019 gerettet werden. Insgesamt legten die sieben Fahrzeuge 19.151 Kilometer zurück. Über 47 Stunden wurden mit Atemschutzgeräten bei Übungen und Einsätzen absolviert.

Das Jahr 2019
Das letzte Jahr war wieder geprägt von Erlebnissen, welche die Kameraden nicht so schnell vergessen werden. Im Gedächtnis bleiben vor allem die tragischen Verkehrsunfälle auf der B317, die Explosion einer Paketbombe in Guttaring sowie das 30-jährliche Hochwasser der Gurk – diese Erlebnisse forderten alle beteiligten Feuerwehrmitglieder körperlich wie auch seelisch.

Aus- und Weiterbildungen
Mit 55 durchgeführten Übungen und dem Besuch von 24 Lehrgängen, Seminaren und Schulungen u.a. an der Landesfeuerwehrschule, fand auch die Aus- und Weiterbildung mit insgesamt 2.507 Stunden einen entsprechenden Schwerpunkt. Im Einsatz leisteten die Mitglieder 2.135 Stunden, insgesamt 9.621 Stunden. Im Durchschnitt wurden so rund 27 Minuten pro Tag und Feuerwehrmitglied ehrenamtlich erbracht.

Angelobungen, Auszeichnungen
Für viele Kameraden gab es Angelobungen und Beförderungen zum Feuerwehrmann, Oberfeuerwehrmann, Hauptfeuerwehrmann, Hauptlöschmeister und auch Oberbrandmeister. Weiters wurde ein Löschmeister bestellt sowie Medaillen für Verdienste im Feuerwehrwesen und Zugehörigkeit zur Feuerwehr und auch Dienstaltersabzeichen verliehen.

Foto: ©FF Althofen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.