Synyana greift nach den Sternen

Sängerin Synyana: Irgendwo zwischen Elektro-Pop und Easy-listening Schlager
 | Foto: Kampitsch
  • Sängerin Synyana: Irgendwo zwischen Elektro-Pop und Easy-listening Schlager


  • Foto: Kampitsch
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Musikerin Petra Albar will sich als Elektro-Popperin „Synyana“ etablieren. Vom Schlager-Image distanziert sich die Pischeldorferin mit dieser Kunstfigur und schlägt ernstere Töne an.

Petra Albar aus Pischeldorf/Magdalensberg hat mehrere Pseudonyme, unter denen sie Musik unter die Menschen bringt. Ihre neueste Kreation trägt den Titel „Synyana“ und schaut nicht nur poppig aus, sondern klingt auch so: Elektro-Pop mit deutschen Texten. Petra Albars älteres künstlerisches Alter-Ego trägt den Namen „Pia Vanelli“ und ist eindeutig in der Schlagerszene verortet und besteht laut der Künstlerin weiterhin. Der Sprung in den Elektropop scheint ihr auch ganz gut zu gelingen: In den DJ Charts Austrian ist die Pischeldorferin mit ihrem Titel „Ich kanns“ auf Platz 18 eingestiegen – und zwar mit der „Fastdance-Version“. Für „Ich kanns“ wurde das H&F Studio mit einem Remix beauftragt, wo auch die Hits und Remixes von Harris&Ford entstehen.

Release trotz Corona
Wie kommt eine Schlagersängerin nun zum Elektro-Pop? „Durch meine Tochter bin ich auf diese Musikrichtung aufmerksam geworden. Ein Faible für Synthieklänge und Streicher habe ich aber seit Kindesbeinen an“, so Synyana. Das Album mit den elf Titeln ist am 11. September 2020 erschienen, mitten in der Coronazeit. „Meine Promotiontour durch Deutschland und Österreich musste ich gleich absagen. Dafür habe ich die Zeit genutzt, um neue Songs zu schreiben. Aber auch das Cover und das Video „Wir Menschen“ stammen von mir“, so Synyana. Mit dem Titel „Wir Menschen“ schlägt die Pischeldorferin kritischere Töne an. „Bei Synyana will ich – im Gegensatz zum Schlager – auch härtere Themen ansprechen. Ich habe einen Song über Drogenmissbrauch, den ich im familiären Umfeld erlebt habe, geschrieben. Den will ich auch mit einem Video veröffentlichen“, sagt Albar.

Fischt sie sich einen Hit?
Eine Neuigkeit lässt die Pischeldorferin noch durchblicken: „Zum ersten Mal in meiner Karriere gebe ich Songs von mir her“, sagt Albar. Für Newcomer vom Meisel Musikverlag in Berlin hat sie bereits einige Werke komponiert. Die nächsten Wochen werden für die Künstlerin extrem spannend. Sie hat nämlich auch Songs für Pop-Schlager-Superstar Helene Fischer geschrieben. „Mit einem meiner Songs bin ich in der engeren Auswahl. Wenn das klappen würde, wäre ich überglücklich“, so die Künstlerin.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.