Trainingspark entsteht in St. Andrä

In der Freizeitanlage St. Andräer See entsteht der erste Calisthenics-Park zwischen Graz und Klagenfurt. „Street Workout Parks“ sind ein neuer urbaner Trend.
Bei Calisthenics handelt es sich um eine Form des körperlichen Trainings, das eine Reihe von einfachen, oft rhythmischen Bewegungen beinhaltet und für die nur das eigene Körpergewicht genutzt wird. Man führt dabei Basisübungen wie Klimmzüge, Liegestütze, Dips, Kniebeugen und Sit-Ups aus. Die Liste der möglichen Bewegungsübungen ist lang. Sie sind dafür ausgelegt, Kraft, Beweglichkeit und Körperkontrolle zu verbessern. Die dafür geeigneten Trainingsanlagen – auch „Street-Workout-Parks“ genannt“ – betrachten viele als die Zukunft in Bezug auf Sport im Freien. Noch vor dem Sommer soll am St. Andräer See eine solche Anlage entstehen. Die Gemeinde investiert rund 15.000 Euro.
Idee vor drei Jahren
Initiiert wurde das Projekt vor rund drei Jahren durch GR Mario Traußnig, Ersatz-GR Patrick Steiner und Ersatz-GR Jürgen Ozwirk. „Ich habe nach Vorrecherche durch meine Kollegen Kontakt mit geeigneten Unternehmen aufgenommen, Angebote eingeholt und das Projekt für die Gemeindegremien vorbereitet.“ Mittlerweile setzen viel größeren Städte auf diese neuen Sporteinrichtungen und errichtne in den kommenden Jahren sukzessive mehrere der Outdoor-Trainingsanlagen.
Oberösterreicher Firma baut
Die Zusage für die Errichtung des Trainingsparks in St. Andrä erhielt die Firma Berliner Seilfabrik Ring Austria GmbH. „Das Projekt wäre jedoch ohne die Fachexpertise und das Feedback durch Erwin Klade von der FZA St. Andräer See als Ansprechpartner nur schwer zu realisieren gewesen“, so Ozwirk.
© Berliner Seilfabrik

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.