Villach beleuchtet vier Gebäude als Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Auch das Verwaltungsgebäude des LKH Villach wird orange beleuchtet
 | Foto: KK
  • Auch das Verwaltungsgebäude des LKH Villach wird orange beleuchtet


  • Foto: KK
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Am 25. November starten auch in Villach die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“. Vier Gebäude werden im Rahmen von „Orange the World“ bis zum 10. Dezember beleuchtet, um ein Zeichen zu setzen.

„Jede und jeder Einzelne trägt die Verantwortung, dass es in unserer Gesellschaft null Toleranz für Gewalt gegen Frauen gibt. Mit der Teilnahme an der UN-Aktion ,Orange the World‘ wollen wir ein Zeichen setzen, um Aufmerksamkeit und Bewusstsein dafür zu schaffen“, informiert Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser. Bis zum 10. Dezember werden in Villach die evangelische Kirche am Stadtpark, die Kirche Heiligenkreuz, die Wallfahrtskirche in Maria Gail und das Verwaltungsgebäude des Landeskrankenhauses Villach abends orange beleuchtet. Die gesamte Initiative wird in Kooperation mit den Soroptimist Club Villach, der evangelischen Kirche im Stadtpark, dem katholischen Dekanat und der Opferschutzgruppe am LKH Villach und dem Frauenhaus abgewickelt. „Ich bin sehr stolz auf die gute und gelungene Zusammenarbeit“, betont Sandriesser. „Uns ist es ein großes Anliegen, dass im Zuge der 16-tägigen Kampagne eine breite Bewusstseinsbildung stattfindet. Denn noch immer trifft dieses Thema auf viel zu große Ignoranz in der Gesellschaft“, sagt Gerlinde Klammer-Minichberger, Präsidentin des Soroptimist International – Club Villach.

Charity-Stand in Villach. Mit einem Charity-Weihnachtskekse-Stand am Wochenmarkt (25. November, 7.30 bis 13 Uhr) wollen sie zusätzlich auf „Orange the World“ aufmerksam machen. „Die Entwicklungen angesichts der globalen Corona-Krise fordert die Welt jetzt zusätzlich heraus – auch an vielen kleinen Schauplätzen wie in Betrieben, Familien und Beziehungen. Ausgangsbeschränkungen, Arbeitslosigkeit, Homeoffice, Schulschließungen, all diese Maßnahmen haben als Begleiteffekte den schwindenden sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft“, sagt die evangelische Pfarrerin Astrid Körner. Sie betont, dass gerade Frauen und Kinder in einer solchen Ausnahmesituation besonders gefährdet sind, Opfer von Ausbeutung, Misshandlung und struktureller Gewalt zu werden.

Opferschutzgruppe. Für die Sensibilisierung setzt sich auch die Opferschutzgruppe des LKH Villach ein. „Wir sehen die Teilnahme an der Aktion als Möglichkeit, ein sichtbares Zeichen zu setzen. Körperliche Folgen von Gewalterfahrung mögen verheilen, seelische hingegen belasten oft ein Leben lang. Gerade wenn es um Gewalt im unmittelbaren Umfeld, in der Familie, im Bekanntenkreis oder am Arbeitsplatz geht, ist die Dunkelziffer erheblich“, sagt Primaria Christa Rados. Die Möglichkeit, mit dem Teilnahme an „Orange the World“ ein entschlossenes Signal gegen Gewalt zu senden, sei ein wesentliches Anliegen des LKH Villach.

„Orange the World“ Villach

Evangelische Kirche am Stadtpark

Katholische Kirche Heiligenkreuz

Wallfahrtskirche Maria Gail

Verwaltungsgebäude LKH Villach

Auftakt: Filmabend „Liebes:Leben“, 25. November, 18 Uhr.

www.filmstudiovillach.at/live-stream

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.