Villach hat einen Sprühnebel

Foto: Stadt Villach / Wernig

Ein, in den stadteigenen Betrieben entwickelter Prototyp spendet auf Knopfdruck erfrischendes Trinkwasser oder einen kühlenden Sprühnebel. Vorerst wurde ein Gerät am Oberen Kirchenplatz aufgestellt.

Wer es nicht eilig hat und länger verweilen will, kann es sich auf Bänken oder einem so genannten Katamaran-Netz gemütlich machen und das schöne Wetter genießen. Sowohl Sprühlanze als auch die Trinkwassersäule des Sommerfrischlers sind in zwei Pflanzentrögen integriert. Das neue Gerät trägt also nicht nur zur Abkühlung bei, sondern begrünt dabei auch die Innenstadt.

„Der Sommerfrischler ist eine moderne und vor allem einzigartige Möglichkeit, sich in der heißen Zeit und ganz aktuell in den Sommerferien in der Stadt abzukühlen“, sagt Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner. „Die Mitarbeiter der städtischen Betriebe haben den Sommerfrischler selbst entwickelt und umgesetzt. Ich bin schon gespannt, wie er von den Villachern angenommen wird.“

Wasserwerksreferentin Stadträtin Katharina Spanring: „Der Sommerfrischler ist eine attraktive Idee für die Innenstadt. Das Wasserwerk trägt dafür Sorge, dass die Villacherinnen und Villacher, die den Sommerfrischler nutzen, mit bestem Trinkwasser versorgt werden. Bewährte Technik garantiert dabei, dass dieses Wasser stets hygienisch einwandfrei ist. Aber nicht nur beim Sommerfrischler, auch bei den zahlreichen Trinkwasserbrunnen im gesamten Stadtgebiet kann man sich schnell und kostenlos erfrischen.“

Der Sommerfrischler-Prototyp kann in mehreren Varianten eingesetzt werden, in den kommenden Wochen werden das Gerät und seine Verwendungsmöglichkeiten evaluiert.

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.