Wieder ein Weltrekord!!!

„Es war das Schwerste, das Brutalste, das ich je gezogen habe!“ Der St. Veiter Martin Hoi holte Ende Jänner einen Heißluftballon vom Himmel und sorgte damit für einen weiteren Weltrekord.

Der Extremkraftsportler Martin Hoi sicherte sich im salzburgerischen Filzmoos seinen 16. Weltrekord! Im dritten Versuch hat es geklappt. Der bekannte Kraftsportler aus St. Veit zog am 21. Jänner mit Muskelkraft einen Heißluftballon zu Boden.

Immer wieder für Überraschungen gut
Der Ballon mit einem Volumen von 4500 Kubikmeter befand sich auf einer Höhe von 30 Metern und war mit einem Seil über eine an einem Lkw befestigte Umlenkrolle mit Hoi verbunden. „Ich habe mich mit über 180 kg Körpergewicht voll in den Gurt gespannt, mich über ein Tau Zentimeter um Zentimeter über Minuten vorgearbeitet“, erzählt Martin Hoi, der stärkste Mann Kärntens. „Der Ballon behält nämlich immer die gleiche Zugleistung, im Gegensatz zu allen Fahrzeugen auf Rädern, die mit jedem Schritt leichter werden.“ Bereits 2018 zog das Kraftpaket einen Hubschrauber zu Boden: „Auch der Hubschrauber war leichter, denn beim Ballon kam ja nicht nur die Zugleistung nach oben zu tragen, sondern durch den Wind auch noch die Seitenkräfte, da der Ballon nicht steuerbar ist “, schildert er.

Wie kann ich mir das vorstellen?
„Die Zugwaage zeigte beim Rekordversuch 200 kg an. Aber Sie müssen sich das so vorstellen, als würden Sie ein Gewicht tragen und das schwingt voll nach unten und oben“, erklärt er. Außerdem war der schneebedeckte Untergrund ein zusätzlicher Belastungsfaktor für Hoi, da er trotz Steigeisen immer wieder einsank und dadurch Druck verlor. Die rund tausend Zuschauer aber feuerten ihn so richtig an. „Das war absolut klasse!“ Der Rekordversuch wird nun zur offiziellen Auswertung dem Rekord Institut für Deutschland vorgelegt.

Über ihn.
Hoi ist Landesmeister, österreichischer Meister, Staatsmeister, RID und mehrfacher Guinnessweltrekordhalter. Er arbeitet im Klinikum Klagenfurt in der Psychiatrie. Außerdem ist er Gründer und Obmann der Kraftsportschmiede St. Georgen am Längsee. Weiters veranstaltete und organisierte er Kraftsportveranstaltungen, wie die Hoilympics, Landesmeisterschaften im Bankdrücken und Lkw-Ziehen, aber auch nationale und internationale Special-Olympics-Kraftsportevents. Martin Hoi lebt mit seiner Ehefrau und den gemeinsamen Kindern im Bezirk St. Veit!

Foto: ©Christian Fischbacher

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.