Winterdienst mit Corona-Sicherheitskonzept

„Wir setzen in den Straßenmeistereien ein sehr strenges Corona-Sicherheitskonzept um“, so Straßenbaureferent LR Martin Gruber
 | Foto: Büro Gruber/Posch
  • „Wir setzen in den Straßenmeistereien ein sehr strenges Corona-Sicherheitskonzept um“, so Straßenbaureferent LR Martin Gruber


  • Foto: Büro Gruber/Posch
  • hochgeladen von bernhard knes

Besondere Vorsichtsmaßnahmen gelten um die sichere Befahrbarkeit der Landesstraßen unter allen Umständen gewährleisten zu können – 420 Mitarbeiter sind kärntenweit für 5.800 Räumkilometer zuständig und rund um die Uhr in Bereitschaft – 10 Millionen Euro für Winterdienst budgetiert.

Neben den üblichen Maßnahmen, wie Mund-Nasen-Schutz und Wahrung von Sicherheitsabständen, werden daher weitere Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Alle Winterdienstfahrzeuge werden vor Übergabe an einen Mitarbeiter desinfiziert. Es wurden auch gestaffelte Dienst- und Pausenzeiten eingeführt, um Kontakte zwischen den Mitarbeitern zu vermeiden. Wo das Arbeiten in Teams notwendig ist, dürfen diese Kleingruppen für den gesamten Winterdienst nicht durchmischt werden. „Präventiv wurden auch alle Bediensteten, die einen Führerschein der Klasse C besitzen, für die in der Straßenmeisterei im Einsatz befindlichen Fahrzeuge und Geräte eingeschult, um im Bedarfsfall aktiv als Fahrer eingesetzt werden zu können“, informiert Gruber über eine weitere Maßnahme. Sollte eine Straßenmeisterei aufgrund mehrerer Corona-Fälle nicht mehr dienstbereit sein, wurden Pläne für die Streckenübernahme durch benachbarte Dienststellen ausgearbeitet. Alle Routenpläne werden daher in den jeweiligen Winterdienstfahrzeugen aufbewahrt, damit Personal anderer Straßenmeistereien umgehend die Arbeit aufnehmen kann. „Unser Ziel ist es, durch diese Präventionsmaßnahmen Ansteckungen zu verhindern, aber auch die sichere Befahrbarkeit der Straßen im Falle mehrerer Corona-Erkrankungen in den Straßenmeistereien zu gewährleisten“, sagt LR Gruber.

Infos. Die Straßenmeisterei im Bezirk Feldkirchen mit 28 Mitarbeitern ist für die Räumung von knapp 400 km Landesstraßen verantwortlich. Dafür stehen ihnen 4 Lkw und 3 Unimogs zur Verfügung. Ein Winterdienstfahrzeug wurde erst heuer neu angeschafft. In den zwei Salzsilos der Straßenmeisterei (beim Stützpunkt Reichenau, einer an der L 80 bei Haiden) sind rund 400 m3 Streusalz gelagert. Für den Bezirk Feldkirchen stehen weiters zwei Soletanks mit einem Fassungsvermögen von 60 m3 Sole zur Verfügung. Ein Soletank (20m³) wurde am Betriebsgelände der Straßenmeisterei Feldkirchen im Herbst 2020 errichtet. Auf den Landesstraßen im Bezirk Feldkirchen werden rund 380 Schneestangen aufgestellt. Kärntenweit ist der diesjährige Winterdienst mit 10 Millionen Euro budgetiert, auf den Bezirk Feldkirchen heruntergebrochen sind das rund 672.000 Euro.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.