Saisonkarten gehen vorerst in Verlängerung

Im Klagenfurter Strandbad herrschte heute morgen an der Kassa Aufregung
 | Foto: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4055113
  • Im Klagenfurter Strandbad herrschte heute morgen an der Kassa Aufregung


  • Foto: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4055113
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

STW rudern zurück: Nachdem es hieß "Aufgrund von Coronabeschränkung ist das Saisonkartenkontingent im Klagenfurter Strandbad erschöpft" und es zu Beschwerden kam, wird das Kartenkontingent wieder erhöht.

Das Gefühlsspektrum einiger Strandbadbesucher– darunter auch langjährige Stammkunden – reichte heute morgens von Zorn über Enttäuschung bis hin zu Trauer und Verwunderung. Eigentlich verständlich: der erste warme Tag seit langem, man will sich seine Saisonkarte holen und einen Tag im Bad verbringen. „Wir bekommen keine Saisonkarten mehr. Uns wird gesagt, dass das Kontingent erschöpft sei“, sagt uns ein Anrufer. Am meisten Unverständnis herrschte bei den Besuchern am Vormittag, dass von den Stadtwerken nicht mitgeteilt wurde, dass das Kartenkontingent begrenzt sei.

Kontingent wird aufgestockt
Auf unsere Anfrage teilt uns STW-Vorstand Erwin Smole am Vormittag noch mit: „Das Kontingent von 9.000 Karten ist erschöpft. Wenn wir die Wiese im Süden und die sogenannte „Eventwiese“ im Norden für Badegäste nicht angemietet hätten, hätten wir nur 4.000 Saisonkarten verkaufen können. Diejenigen, die jetzt kommen, sind halt die letzten die draufkommen, dass sie noch keine Saisonkarte haben.“ Smole sagt aber auch, dass die STW die einzelnen Fälle prüfen wolle und bestenfalls eine Kulanzregelung gefunden wird. Im gleichen Atemzug sagt er auch: „Wir treffen diese Sicherheitsmaßnahmen, da wir Vorkehrungen für eine mögliche zweite Welle treffen wollen.“ Der Vorstand appelliert noch einmal an alle Besucher, dass sie sich an den Mindestabstand von einem Meter halten. „Bitte vermeiden Sie Clusterbildung. So schnell können wir gar schauen und das Bad wird gesperrt. Dann ist keinem geholfen“, so Smole. Am Nachmittag änderte sich die Sachlage blitzartig. Wie die Kleine Zeitung online am Nachmittag berichtet, rudert die STW bei den Beschränkungen für die Saisonkarten zurück und erhöht das Saisonkarten-Kontingent für das Strandbad wieder.

Speziallfall Lorettobad
Besonders herausfordernd ist heuer die Situation im Lorettobad: Hier gibt es mehr Stammkunden-Saisonkarten-Besitzer als das neue Reglement erlaubt. Wegen der Hanglage musste die Besucherzahl deutlich eingeschränkt werden. Hier ruft Smole in Erinnerung, dass man mit einer Saisonkarte auch das Strandbad sowie das Maiernigg-Bad nutzen kann. Im Klagenfurter Strandbad sind an einem Tag 9.000 Besucher zugelassen. Diese Zahl werde laut Smole aber nicht erreicht, da sich die Besucher und deren Aufenthaltszeit über den Tag verteilt.

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.