Wörthersee: Corona-Massentests für einen sicheren Urlaub

Werzer’s-Hoteldirektorin Yasmin Stieber-Koptik bei ihrer Testung
 | Foto: Fotos: KRM
2Bilder
  • Werzer’s-Hoteldirektorin Yasmin Stieber-Koptik bei ihrer Testung


  • Foto: Fotos: KRM
  • hochgeladen von Thomas Klose

Ab sofort werden wöchentlich 1.200 Mitarbeiter aus allen Beherbergungsbetrieben in der Wörtherseeregion getestet. Lokalaugenschein bei der ersten vom Roten Kreuz durchgeführten Testung am Messegelände in Klagenfurt.

Am Samstag startete das Rote Kreuz mit der Testung von Mitarbeitern, die in der Wörthersee-Region in Beherbergungsbetrieben arbeiten. Die logistische Herausforderung: Pro Woche müssen möglichst alle Mitarbeiter, die zwischen Velden und Klagenfurt in Beherbergungsbetrieben arbeiten, getestet werden. Bedeutet: Rund 1.200 Tests stehen wöchentlich an. Um dies zu bewerkstelligen, müssen die Teststationen so nahe wie möglich an den Betrieben angesiedelt sein. Darum werden künftig zwei Teststationen, eine in Velden und eine im Raum Klagenfurt errichtet.

„Große Sicherheit für unsere Gäste“
Am Samstag musste als erstes ein Team des Hotel-Resorts Werzer’s zum Test anrücken. Allen voran Hoteldirektorin Yasmin Stieber-Koptik (Bild oben). Sie sagt: „Ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Von unserem Team wurden am Samstag sechs Mitarbeiter getestet. Insgesamt werden es dann 160 Mitarbeiter sein, die wöchentlich vom Roten Kreuz getestet werden.“ Christian Prochazka, der bei Werzer’s als F&B-Manager arbeitet, sagt: „So können wir mit der Gewissheit arbeiten, dass wir selber gesund sind, vor allem auch, weil diese Tests wöchentlich stattfinden. Das ergibt eine große Sicherheit für unsere Gäste.“

„Gastlichkeit mit Sicherheit verknüpfen“
Bei der Testpremiere ebenso vor Ort war Tourismusministerin Elisabeth Köstinger. Sie sagt: „Wir müssen ein gänzlich neues System aufstellen, es gibt kein vergleichbares System. Für uns als Urlaubsland ist das sehr wichtig. Gerade jetzt gilt es, die bewährte Gastlichkeit auch mit dem Thema Sicherheit zu verknüpfen.“ Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig: „Das Thema Sicherheit ist im heurigen Urlaub die wichtigste Währung. Wir können es unseren Gästen nicht garantieren, aber möglichst sicher anbieten, dass sie gesund zu uns kommen und auch gesund wieder abreisen.“ Wörthersee-Touristiker Roland Sint: „So können wir nachweisen, dass wir auch im Falle des Falles, alles in unserer Macht stehende getan haben, damit wir die Sicherheit in der Region herstellen können, das hilft uns sehr.“ WK-Präsident Jürgen Mandl: „Es ist wesentlich, dass diese Testungen wöchentlich passieren. Es geht darum, dem Gast so viel Vertrauen wie möglich zu geben.“

Wiener Labor führt Tests durch
Die Tests in der Wörthersee Region werden vom Labor Greiner aus Wien in Kooperation mit dem medizinischen Labor Johann Perné aus Klagenfurt durchgeführt. Die Testergebnisse sind innerhalb von 24 Stunden ermittelt. Die Übermittlung der Testergebnisse erfolgt an die Testpersonen schriftlich per Post. „Aus Datenschutzgründen ist das aktuell nicht anders möglich“, so Anja Greiner vom Labor Greiner. Sollte es einen positiven Fall geben, wird dieser gemeldet. Dann übernehmen die Gesundheitsbehörden. Bei den Tests handelt es sich um ein standardisiertes Testverfahren. Es sind keine Schnelltests.

Wörthersee ist Testregion
Als eine von österreichweit fünf Tourismusregionen wurde die Wörtherseeregion als Testregion ausgewählt. Künftig könnten solche Tests auf weitere Tourismusregionen ausgerollt werden.

Werzer’s-Hoteldirektorin Yasmin Stieber-Koptik bei ihrer Testung
 | Foto: Fotos: KRM
Foto: Fotos: KRM

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.